Hiobsbotschaft für die U19: Saison für Luca Podlech wohl vorzeitig beendet
Als wäre die 1:3-Niederlage im Halbfinale des DFB-Pokal der Junioren vergangene Woche gegen den SC Freiburg nicht schon bitter genug gewesen, hat sich mit Luca Podlech der Stammkeeper der U19 des FC Schalke 04 in dieser Partie wohl auch so schwer verletzt, dass in dieser Saison nicht mehr mit einem Comeback zu rechnen ist.
Schon nach wenigen Minuten in der Begegnung gegen Freiburg musste Podlech erstmals am linken Fuß behandelt und dann eine Viertelstunde später wegen anhaltender Probleme ausgewechselt werden. Wenig später war Podlech dann mit einer dicken Bandage am Fuß zu sehen, was bereits nichts Gutes vermuten ließ.
Comeback wohl erst in der nächsten Saison
Schalke 04 hat sich zwar bis heute nicht offiziell zur Verletzung des am heutigen Samstag 19 Jahre alt gewordenen Nachwuchskeepers geäußert, doch wie nun die „Ruhr Nachrichten“ vermelden, soll Podlech einen Mittelfußbruch erlitten haben, der eine Zwangspause von mindestens zwei Monaten zur Folge haben dürfte. Selbst dann, wenn Schalke den aktuellen zweiten Tabellenplatz in der U19-Bundesliga West behaupten und dann in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft starten sollte, würde es für Podlech mit einer Rückkehr noch in dieser Spielzeit sehr eng.
Sorgen um seine Zukunft muss sich der in Gelsenkirchen geborene U19-Nationaltorwart indes nicht machen, läuft sein Vertrag auf Schalke doch noch bis 2025. Je nachdem, wie es mit Michael Langer und dem aktuell an Patro Eisden Maasmechelen verliehenen Justin Heekeren weitergeht, könnte Podlech 2024/25 auch als Nummer drei in den Profikader aufrücken. Möglicherweise sogar als zweiter Mann hinter Marius Müller, sollte S04 für Ralf Fährmann eine andere Lösung finden.