Schalke News

Timo Baumgartl aussortiert – Verteidiger nur noch bei der U23

Timo Baumgartl
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 kommt auch während der Länderspielpause nicht wirklich zur Ruhe. Am heutigen Freitag gaben die Königsblauen bekannt, dass Timo Baumgartl ab sofort nicht mehr dem Profikader angehören und nur noch in der U23 sowohl trainieren als auch spielen wird.


„Ich habe die Entscheidung getroffen, dass Timo künftig Teil der U23 ist, da ich mit seiner Leistung nicht zufrieden bin. In den vergangenen Wochen habe ich in den Trainingseinheiten nicht den Eindruck gewonnen, dass er uns in den verbleibenden, wichtigen Pflichtspielen weiterhelfen wird“, kommentierte Trainer Karel Geraerts die Versetzung des 28 Jahre alten Abwehrspielers, der am Mittwoch beim 1:0-Testspielsieg beim FC Gütersloh noch 90 Minuten lang zusammen mit Marcin Kaminski die Innenverteidigung gebildet hatte.

Letzter Einsatz in Magdeburg

An den letzten drei Spieltagen allerdings fehlte Baumgartl bereits im 20er-Kader, was schon unschwer einen Rückschluss auf den nur noch geringen Stellenwert des Defensivmannes bei Coach Geraerts zuließ. Zuletzt stand der frühere Junioren-Nationalspieler am 24. Februar bei der 0:3-Niederlage beim 1. FC Magdeburg auf dem Feld und wurde nach 45 schwachen Minuten zur Pause ausgewechselt.

Ob Baumgartl, der schon in der Hinrunde mit seinem aufsehenerregenden TV-Interview mit deutlicher Kritik an Ex-Trainer Thomas Reis nicht unbedingt positive Schlagzeilen geschrieben hatte, auf Schalke noch eine Zukunft hat, ist trotz eines bis 2025 laufenden Vertrages mehr als fraglich. Die Maßnahme, Baumgartl aus dem Profikader zu streichen, gilt zunächst zumindest bis zum Ende der laufenden Saison.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R.M

Unerfahrene Belgier:
Angst um Kritik der 2 Bekannte Schalke Forum eine Dreierkette wieder zu Benutzen!
Baumgartl blickt gar nicht mehr eine Chance zu Bekommen trotz gute Leistung gegen Gutersloh:
Cisse ,Baumgartl ,Kaminski alle Niedergemacht worden durch Viel Bla-bla-bla und Inkompetenz auch!
Und Schallenberg ist Verletzt!
Matriciani in die Innere Abwehr auch so schlimm wie Rechtsverteidiger!
Schalke macht sich selber Kaputt!