Auch bei Klassenerhalt: Schalke 04 droht bei DFB-Pokal-Auslosung der Amateurtopf
So langsam werden die Auswirkungen des sportlichen Absturzes des FC Schalke 04 an immer mehr Stellen deutlich – selbst an jenen, an die kaum jemand gedacht hat. Sollte der FC Schalke in dieser Saison absteigen, droht gar die Insolvenz. Aber selbst beim Klassenerhalt könnte je nach Konstellation eine Herabstufung mit großen Konsequenzen Realität werden.
Die Clubs auf den Plätzen 17 und 18 in der Endtabelle der 2. Bundesliga steigen direkt in die 3. Liga ab, der 16. spielt eine Relegation aus Hin- und Rückspiel gegen den Drittplatzierten aus Liga 3. Soweit ist dies allgemein bekannt und damit auch, dass der FC Schalke 04 für einen sicheren Klassenerhalt mindestens Platz 15 belegen muss. Sollte es zu mehr als diesem nicht reichen, hätte aber auch dieser Rang negative Konsequenzen für den Club, die wohl die wenigsten auf dem Schirm gehabt haben dürften.
Denn die schlechtesten vier Teams einer Zweitliga-Saison landen bei der Auslosung der 1. Runde im DFB-Pokal der folgenden Saison automatisch in Topf 2. Das ist nichts anderes als der als „Amateurtopf“ bezeichnete von den beiden Lostöpfen, gleichwohl mit eben jenen zwei oder drei Absteigern, dem 15. der 2. Liga und den vier bestplatzierten Teams der 3. Liga immerhin noch acht Proficlubs in diesem Topf zu finden sind. Alle übrigen 24 Teilnehmer sind jedoch tatsächlich Amateurclubs, nämlich die Gewinner des Pokalwettbewerbs der einzelnen Landesverbände, die sich damit für die Teilnahme am DFB-Pokal qualifizieren.
Sicheres Heimspiel in Runde 1 wäre schwacher Trost
Das wäre nicht nur rein auf die Reputation bezogen ein harter Schlag für den FC Schalke 04. Es würde auch bedeuten, dass man in jedem Fall in der 1. Runde im DFB-Pokal 2024/25 gegen einen Erst- oder Zweitligisten gelost würde. Ein zumindest auf dem Papier leichtes Weiterkommen gegen einen Amateurclub ist damit nicht mehr möglich.
Zwar hätte man ebenso ganz sicher ein Heimspiel in der 1. Runde. Würde man dann aber bereits ausscheiden, wäre dieser Umstand ein extrem schwacher Trost. Dies nicht zuletzt, da der FC Schalke 04 die Gelder aus jeder zusätzlich erreichten Runde im DFB-Pokal äußerst gut gebrauchen könnte. Das aber, das Erreichen der nächsten Runde, wäre als 15. der Abschlusstabelle deutlich schwieriger als wenn man am Ende dieser Saison zumindest Rang 14 belegte.