Schalke News

Wunsch-Kaderplaner Ben Manga zögert, weil dieses Risiko bei Schalke 04 groß ist

Ben Manga
Foto: Getty Images

Vor wenigen Tagen erst wurde Kaderplaner André Hechelmann freigestellt. Rasch war klar, wer der Wunsch-Nachfolger des FC Schalke 04 sein würde. Ben Manga, einst bei Eintracht Frankfurt äußerst erfolgreich in seiner Arbeit, sollte es sein. Gut für Schalke, dass Manga gerade beim FC Watford gefeuert wurde. Schlecht jedoch, dass er weiterhin zögert, zu S04 zu kommen – aus diesem konkreten Grund.


Wenn Ben Manga zum FC Schalke 04 kommen sollte, woran sicher im Hintergrund gerade gearbeitet wird, würde er seine ihm vertrauten drei bis vier Scouts mitbringen. Praktischerweise haben diese alle ihre Verträge mit dem FC Watford bereits aufgelöst. Ebenso praktischerweise laufen einige Verträge der aktuellen Scouts von S04 aus.

Dumm nur, dass Ben Manga selbst seinen Vertrag mit dem englischen Club noch nicht aufgelöst hat – und das zumindest vorerst wohl auch nicht tun wird. Sein aktuelles Arbeitspapier dort läuft bis 2027 – eine lange Zeit, in der er fürs Nichtstun bezahlt wird, sofern er nicht einen anderen Job annimmt.

Und aktuell wird er dies beim FC Schalke offenbar nicht tun, wie die Sportbild berichtet. Denn das sei ihm angesichts der sportlichen Unsicherheit ob der Ligenzugehörigkeit in der folgenden Saison schlicht zu riskant.

André Hechelmann
Foto: IMAGO

Nachfolger für André Hechelmann auf Schalke dringend gesucht

Will der FC Schalke in dieser Personalie bald Nägel mit Köpfen machen, sollten die Spieler möglichst rasch so viele Punkte sammeln, dass ein Abstieg ausgeschlossen werden kann. Erst dann würde Ben Manga wohl überhaupt in Erwägung ziehen, die Aufgabe im Ruhrgebiet zu übernehmen.

Natürlich bleibt ein so gefragter Mann nicht ohne Angebote der Konkurrenz, wie die Sportbild ebenfalls zu berichten weiß. So soll der vermutlich in der nächsten Saison ebenfalls in der 2. Bundesliga spielende SV Darmstadt 98 bei dem Top-Scout angeklopft haben. Die Existenz weiterer Interessenten ist zudem ziemlich wahrscheinlich.

Sollte Schalke bis zum Saisonende benötigen, um den Klassenerhalt klar zu machen, könnte es also schon zu spät sein, diesen elementar wichtigen Posten in einem Proficlub mit Ben Manga zu besetzen. Und dann müssten eine Alternative her, die auch so spät noch verfügbar sein muss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments