Ersatz für Fährmann – Wird Heekeren die neue Nummer zwei auf Schalke?
An Marius Müller führt auf Schalke kein Weg vorbei. Der 30 Jahre alte Schlussmann ist die unumstrittene Nummer eins der Königsblauen. Doch wer ist in Zukunft der Ersatzmann Müllers? Aktuell hat Ralf Fährmann (35) die Rolle inne. Allerdings könnte sich das in der nächsten Saison ändern.
Vier Torhüter standen in der laufenden Spielzeit für den FC Schalke 04 bereits zwischen den Pfosten. Verletzungspech zwangen sowohl Thomas Reis (50) als auch Karel Geraerts (42) immer wieder dazu, die Torwartposition neu zu besetzen. Als sich die Rückkehr Müllers im neuen Jahr nach einem Adduktorenabriss ankündigte, entschieden die Verantwortlichen, Justin Heekeren zeitweilig abzugeben. Ende Januar 2024 wechselte der 23-Jährige für ein halbes Jahr nach Belgien.
Beim Zweitligisten Patro Eisden Maasmechelen hat sich Heekeren als Stammkeeper etabliert. Sieben Einsätze stehen bislang in seiner Bilanz. Viermal blieb er ohne Gegentreffer. Auch dank seiner Paraden dürfen sich die Flamen berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Jupiler Pro League machen. Aktuell liegt der Klub auf Rang sechs und hätte sich damit für die Play-offs qualifiziert.
Chance für Heekeren
Für Heekeren heißt es bislang: im Sommer Rückkehr zu Schalke 04. Bei Königsblau steht der gebürtige Xantener schließlich noch bis 2025 unter Vertrag. Ob die Belgier einen Versuch unternehmen werden, den 23-Jährigen fest zu verpflichten, ist bislang nicht bekannt.
Ein Transfer dürfte aber nicht so einfach zu realisieren sein, denn bei den Knappen könnte Heekeren zur neuen Nummer zwei hinter Müller aufrücken. Das berichtet jetzt die Bild-Zeitung. Dem Boulevardblatt zufolge sollen die Verantwortlichen auf Schalke überzeugt sein, dass „Heekeren mittlerweile das Zeug habe“, Fährmann als Reservetorhüter zu ersetzen. Für das Schalker Ur-Gestein, das bis 2025 vertraglich an den Revierklub gebunden ist, wären das keine gute Nachricht. In der internen Hierarchie würde er zur Nummer drei degradiert.
Absolut notwendig. Heekeren ist menschlich Top und sportlich sehr ehrgeizig. In Belgien wird er gerade gefeiert wegen seiner Leistungen.
Müller muß in der neuen Saison die Nummer 1 sein. Heekeren Nummer 2 und Fährmann höchstens die 3.. Langer als tw Trainer