Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. St. Pauli
Welcher Schalke-Fan erinnert sich nicht gerne an den 7. Mai 2022? Am 33. Spieltag empfing Zweitliga-Tabellenführer Schalke 04 den FC St. Pauli. Das Ende ist bekannt. Königsblau siegte mit 3:2 und kehrte in die Bundesliga zurück. Am Freitag (1. März, 18.30 Uhr) treffen beide Klubs erneut aufeinander – unter gänzlich anderen Vorzeichen.
In 1. und 2. Bundesliga kam es bislang zu 13 Duellen zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC St. Pauli. Siebenmal gewann der Pott-Klub, während die Hamburger nur drei Partien für sich entschieden. Ebenfalls dreimal trennte man sich unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 27:15 eindeutig zugunsten von S04 aus.
Auf Schalke war für den Kiezklub bislang nicht viel zu holen, und zwar nur ein einziger Zähler. 1996/97 gab es am 20. Bundesliga-Spieltag ein torloses Remis. Dagegen behielten die Königsblauen fünfmal die Punkte für sich. Den ersten Erfolg feierte S04 in der Saison 1977/78. St. Pauli spielte sein allererstes Jahr überhaupt im Oberhaus. In der 22. Runde fanden sich lediglich 12.000 Unentwegte im Parkstadion ein und sahen nach sechs Minuten die frühe Führung durch Lennart Larsson. Vor der Pause erhöhten Klaus Fischer in der 36. Minute sowie Herbert Lütkebohmert fast mit dem Pausenpfiff auf 3:0. Nach einer Stunde sorgte Herbert Demange sogar noch für den vierten Schalker Treffer. Vier Minute vor Ende glückte Franz Gerber das 1:4 für den Stadtteilklub.
Einen Pflichtspielsieg auf Schalke durften die Braun-Weißen aber dennoch bejubeln. Dieser liegt jedoch 73 Jahre in der Vergangenheit. Am 6. Mai 1951 gewann St. Pauli das Gruppenspiel im Kampf um die Deutsche Meisterschaft mit 2:1.
St. Pauli lauffreudig
In der aktuellen Saison trennen beide Klubs Welten. Die Hamburger haben als Spitzenreiter lediglich einmal verloren (0:1 in Magdeburg), aber 13 Siege errungen. Dagegen unterlag S04 genau 13-mal, durfte sich aber nur über acht „Dreier“ freuen. St. Pauli stellt mit lediglich 22 Gegentreffern die mit Abstand beste Abwehr. Demgegenüber stehen auf Schalker Seite mit 45 mehr als doppelt so viele Gegentore. Nur der 1. FC Kaiserslautern verfügt über eine noch schwächere Defensive (48).
St. Pauli weist mit einer Passquote von 87 Prozent den besten Wert der 2. Bundesliga auf. Schalke als Neunter kommt auf einen Wert von 82,6 Prozent. Die Hamburger sind zudem äußerst laufstark und sind auf dem Platz bislang fast 2826 Kilometer unterwegs gewesen. Die Knappen liefen dagegen lediglich knapp 2643 Kilometer (Platz 13).
Das Spiel wird sehr schnell entschieden sein. Ich schätze nach 10 Minuten steht es 2 : 0 für Pauli. Am Ende vewonntvPauli 8 : 1