Schalke News

Presseschau 1. FC Magdeburg – FC Schalke 04: „Nächste krachende Auswärtsniederlage“

Karel Geraerts
Foto: Getty Images

Mit 0:3 verliert der FC Schalke am Samstagabend sein neuntes von zwölf Auswärtsspielen in der 2. Bundesliga. Beim 1. FC Magdeburg spielt S04 „wie ein Absteiger“, ist sich die Presse einig, die aber auch mehr ins Detail geht, woran es diesmal bei den Schalker Spielern haperte. Hier ausgewählte Stimme aus der deutschen Fußball-Presselandschaft.


„Keinen Zugriff, keine Tore, kaum Ballbesitz“, macht es die FAZ kurz beim Blick auf den FC Schalke 04, um dann doch weiter auszuführen: Man habe sich „fast wehrlos“ überrollen lassen, seinen eigenen ersten Torschuss erst weit in der zweiten Hälfte fabriziert. Diese Leistung lasse die Abstiegssorgen auf Schalke wachsen.

Die Süddeutsche Zeitung sieht in der Leistung der Schalker einen „vorläufigen Tiefpunkt“. Trainer Geraerts zeigte Verständnis dafür, dass die mitgereisten Fans den Support – zum wiederholten Male – einstellten. Er selbst aber ist weit davon entfernt, aufgeben zu wollen.

„Schlecht wie ein Absteiger“ habe Schalke 04 gespielt, befindet die WAZ. „Für das, was die Königsblauen zeigten, fehlen selbst im Profifußball die negativen Begriffe – am ehesten treffen es noch die Wörter Bankrotterklärung, Blamage, Debakel, Vorführung.“ Es habe schlicht nichts geklappt und in dieser Verfassung sei der Abstieg nicht zu vermeiden. Kurzum: „Ohne offensive Idee, ohne Torchance – das war die schwächste Halbzeit der jüngeren Vereinsgeschichte.“ Dabei habe es viele schwache Halbzeiten von S04 in den letzten Jahren gegeben.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

„Wie ein Absteiger“ tritt Schalke in der ersten Halbzeit auf

Etwas Positives sah immerhin der Kicker, denn Schalke habe sich nach der Pause gesteigert. Zuvor aber war man „auseinandergenommen“ worden vom 1. FC Magdeburg. Man habe in der ersten Hälfte „extrem passiv“ agiert. Nach dem 0:2 dann „waren die Knappen komplett überfordert und ließen sich über ihre rechte Defensivseite immer wieder überspielen.“ In der zweiten Hälfte war Schalke für den Kicker aber „plötzlich die bessere Mannschaft“, diese Steigerung sei aber zu spät gekommen.

Die FR schreibt von der „nächsten krachenden Auswärtsniederlage“, die Fans und Spieler gleichermaßen ratlos zurücklasse. Und nun komme auch noch Tabellenführer St. Pauli in die Veltins-Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreckmann

Wartet mal bis Freitag ab …gehen Pauli …es ist zwei Klassen Unterschied.