Schalke News

Stimmen zum 0:3 in Magdeburg: „Wir sind auswärts einfach schlecht“

Paul Seguin
Foto: Getty Images

Erneut hat es der FC Schalke 04 nicht geschafft, einen Heimsieg in der Fremde zu bestätigen. Vielmehr leisteten die Königsblauen am Samstagabend beim 1. FC Magdeburg über weite Strecken einen Offenbarungseid, nach dem die Lage im Tabellenkeller weiter angespannt bleibt. Dementsprechend war die Stimmung im Schalker Lager nach Abpfiff komplett am Boden.


Trainer Karel Geraerts, der mit einem Vierfach-Wechsel zur Pause zumindest für etwas mehr Stabilität sorgte, war die Enttäuschung zwar angemessen, erklärte auf Nachfrage der „WAZ“, aber nach wie vor der richtige Trainer zu sein: „Natürlich, weil ich hier bin und es gut mache“, so der belgische Fußball-Lehrer, der auch weit davon entfernt ist, selbst die Flinte ins Korn zu werfen: „Ich pushe das Team bis zum Ende, mit all meiner Energie. Das ist das Mindeste, was ich tun kann. Ich werde nicht aufgeben, denn aufzugeben ist leicht, ich werde es nicht tun. Ich kann noch in den Spiegel schauen.“

Klartext von Paul Seguin

Ein denkwürdiges Interview gab unterdessen Paul Seguin, der bei „Sky“ sehr deutliche Worte fand: „Wie wir in die Zweikämpfe gehen, wir reagieren nur, wir agieren nicht. Wir wollten die Räume eng machen, aber wir waren in den Räumen nicht aktiv genug, wir haben nicht nach vorne verteidigt, nicht den Mut gehabt, nach vorne zu verteidigen, haben immer nur reagiert und dann wird es natürlich gegen eine spielstarke Mannschaft schwer“, so der Mittelfeldmann, der sich in die Kritik explizit auch selbst mit einbezog.

Für die kapitale Auswärtsschwäche hat Seguin derweil auch keine Erklärung: „Man muss ehrlich sein, wir sind auswärts einfach schlecht. Zuhause kriegen wir die Energie hin, da sind wir da, aber auswärts kriegen wir es einfach nicht hin“, ärgerte sich der 28-Jährige, für den die Niederlage in seiner Heimatstadt nochmals bitterer war und betonte, dass ausschließlich die Mannschaft in der Verantwortung steht: „Es ist unsere Schuld. Wir Spieler müssen uns in die Pflicht nehmen, kein anderer, uns selbst an die eigene Nase packen, jeder Einzelne. Nur so kommt man voran.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Saw,Freitag der 13. Halloween 🎃 habe ich mir früher immer angesehen Heute sind es die Spiele von Schalke Woche für Woche der selben grauenhaften Horror.

Mikhaylischenko

Ich habe mal eine Frage:weiss jemand ob man schon die Knoten in den Beinen von Brunner und Baumgartl auf der Rückfahrt gelöst bekommen hat?Das Anlaufen auf die gegnerische Abwehrkette ist einfach nur ein Witz.Jeder Kreisligist führt das dreimal intensiver durch.Zumal,wie naiv muss man sein mit so einer Anfangausrichtung in das Spiel zu gehen.Es muss ganz schnell JETZT etwas passieren ansonsten sehe ich schwarz.

Christian Peter

Ja es ist Kaminski hhhhhhaaahhhaaa

Der ahnungslose

Bei der Geschwindigkeit die er an den Tag legt 😂😂

Lars

Für mich absolut unverständlich das System auf Dreierkette umzustellen, nicht mit vorhandenem Personal. Man sollte doch wenigstens in der Lage sein zu erkennen, welches System und welche Gesamtausrichtung mit vorhandenen Spielern möglich ist. Die Diskussionen um den Trainer sind durch solche Experimente nachvollziehbar, leider ist damit die nächste Baustelle eröffnet. Es werden absolut schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen, die auf wenig Expertise schließen lassen. Es hat den Anschein, dass man keine Lösungsansätze für den bestehenden Kader hat. Ein Zusammenspiel findet defacto nicht statt, keine Automatismen und schnelle Ballverluste. Dann mit dem Spielsystem zu experimentieren, schafft noch größere Verunsicherung, sorgt für weitere Rückschläge und eliminiert das letzte Selbstvertrauen jedes einzelnen Spielers.

Emola

Mit der 4er Kette hat es doch auch nicht geklappt!!! Die Abwehr ist einfach schlecht. Letzte Woche wurde mit 3/5 er Kette gespielt und es sah einigermaßen gut aus.

Mikhaylischenko

https://www.express.de/sport/fussball/fc-schalke04/interview-slapstick-nach-schalke-debakel-fans-ueben-scharfe-kritik-746258

Das Interview von Wilmots sagt schon alles über sein Wissen über den Profifußball in Deutschland.Alleine die arrogante Frage an Mattuschka ob er schon mal Fußball gepielt hat.Frechheit.

Dreckmann

Danke für den Link

Taubenstecher

Ich möchte kein Kommentar schreiben.Mir ist von gestern immer noch übel. Ich hoffe ihr akzeptiert meine Entscheidung .

Taubenstecher

Oooooooohhhh Gute Nachrichten !!!!! Laut Sport1 will der Trainer das Handtuch werfen.

Lars

Davon ist in gestrigen Statements nichts zu hören gewesen, im Gegenteil. Auch stellt sich die Frage wer seinen Job übernehmen soll. Seine Umstellung auf Dreierkette ist definitiv ein Grund für Zweifel, nur Fehler mir die Phantasie wer ihn ablösen sollte. Man müsste einen Trainer mit Zukunftsperspektive holen, eine Übergangslösung bis Saisonende würde nur durch interne Lösungen Sinn machen.

Der ahnungslose

Versuchen hasenhüttl zu bekommen.

Mikhaylischenko

Hast Du im Lotto gewonnen? Oder wer soll ihn bezahlen.Schulden machen möchtest du ja nicht, auch wenn es um die Existenz des Vereins geht.

Lars

Wie soll Hasenhüttl bitte überzeugt werden!? Weder finanzielle noch sportliche Argumente sprechen für Schalke. Das ist m.E. keine realistische Möglichkeit, woher stammen diese Infos?

Taunenstecher

Er soll heute in Gelsenkirchen gesehen worden sein…

Mikhaylischenko

Ich habe heute auch Mourinho in GE gesehen.Später habe ich dann fest gestellt das es unser Eiswagenfahrer war.

Franz-Josef Scholle

Mit Geraerts und Wilmots fahren wir sehenden Auges in den Abgrund
Das Spiel mit und ohne Ball ist eine Katastrophe
Mannschaften wie Kiel, Magdeburg führen uns vor, und zeigen wie man Fußball spielt
Es ist einfach nur beschämend
Wilmots verharmlost die aktuelle Situation
Wann war die Situation schon mal so dramatisch?
Selbst in der Saison 88/89 nicht
Aktuell spielt keine Mannschaft in Liga Zwei schlechter
Die beiden 1 zu 0 Heimsiege waren glücklich und haben wir Fans im Stadion nach Hause gebracht
Gegen welche der kommenden 5 Mannschaften können wir überhaupt einen Punkt holen?
Mir fehlt der Glaube
Auch noch mal die Personalie
Dominick Drexler
Geraerts begründet seine Nichtberücksichtigung damit, er hätte von Domme im Training nicht das gesehen, was er sehen will
Ich frage mich, was haben wir von Geraerts in den letzten 4 Monaten gesehen?
Ich sehe leider nur, dass wir Woche für Woche schlechteren Fussball spielen
Und ich befürchte, er landet im Abgrund