Schalke News

Umbruch im Sommer zeichnet sich ab – Kein neuer Vertrag für mindestens acht Spieler?

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Am Samstagabend geht es für den FC Schalke 04 beim 1. FC Magdeburg darum, gegen einen Konkurrenten auf tabellarischer Augenhöhe zu punkten und den aktuell noch recht dünnen Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Letzteres wäre auch deshalb wichtig, um einigermaßen früh Planungssicherheit für die nächste Saison zu bekommen, zeichnet sich für den Sommer doch schon jetzt ein größerer Umbruch ab.


Mit Simon Terodde, Blendi Idrizi, Danny Latza, Cédric Brunner, Thomas Ouwejan und Michael Langer besitzen sechs Profis nur noch Verträge bis zum 30. Juni 2024, die laut „Bild“ nach jetzigem Stand allesamt nicht verlängert werden. Nur bis Saisonende gebunden sind zudem die Leihspieler Darko Churlinov (FC Burnley) , Brandon Soppy (Atalanta Bergamo) und Yusuf Kabadayi (FC Bayern München), deren Verbleib auch mehr als fraglich ist. Während bei Soppy von Anfang an klar war, dass eine feste Verpflichtung nicht zu stemmen sein wird, konnte Kabadayi bisher keine ausreichenden Argumente dafür liefern, dass S04 rund eine Million Euro nach München überweist.

Finanziert Ouédraogo die Churlinov-Verpflichtung?

Churlinov würde S04 derweil zwar grundsätzlich gerne halten, doch die mit Burnley vereinbarte Kaufoption ist mit 2,5 Millionen Euro für Zweitliga-Verhältnisse alles andere als niedrig angesetzt. Möglich aber, dass der 23-Jährige dank der Einnahmen aus einem wahrscheinlichen Verkauf von Youngster Assan Ouédraogo, dessen Ausstiegsklausel bei sieben Millionen Euro liegen soll, verpflichtet werden kann.

Gehen soll zudem trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages Ibrahima Cissé, für den sich freilich schon im Winter kein Abnehmer gefunden hat. Zudem würde S04 gerne die aktuell verliehenen Sebastian Polter (SV Darmstadt 98), Mehmet Aydin (Trabzonspor) und Soichiro Kozuki (Gornik Zabrze) ganz von der Gehaltsliste streichen, zudem im Idealfall noch Ablösesummen generieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gregor

Dieser Artikel ist auf eine Vielzahl von reinen Spekulationen aufgebaut. Er hilft zum jetzigen Zeitpunkt weder Schalke noch den vielen Fans! Es sind noch 12 Spiele zu absolvieren, die hoffentlich für Schalke zu einem positiven Gesamtergebnis mit einer möglichst frühzeitigen Sicherung des Ligaverbleibs führen. Es wäre nur zu hoffen und zu wünschen, daß sich alle Spieler – auch die im Artikel genannten – in den verbleibenden Spielen noch für Schalke einsetzen und ihr Bestes für den Verein und ihre weitere Fußballkarriere geben.
Die Laberei im Artikel hilft dabei sicherlich nicht weiter.

Christian Peter

Machen wir uns nichts vor !!! Wenn Tilmann Und Hefer bleiben sehen wir die Bundesliga niemals wieder ! Das Etat soll nächste Saison auf 13’Millionen gekürzt werden !! In der Darauf folgenden Saison auf unter 10 Millionen . Entweder wir verweilen in Liga 2 oder gehen richtig unter…

Kackmann

Mein Gott !!! Der sechste Umbruch seid 2019

Kuzorra13

Wir verweilen in Liga 2? So mit Glück und Spucke drinbleiben und Kiel, Karlsruhe, Düsseldorf, Fürth nicht erreichbar ??? Warum soll ich dann 400 km zu S04 fahren wie seit über 20 Jahren ?? Den Mist kann ich mir auch in der Oberliga vor der Haustür anschauen …Und dann habe ich wenigstens keine bestimmenden Ultras, Querelen, Versetzen, Regenbogenlingende, Veganwettbewerber und völlig überforderte Vorstands/AR – Figuren !! Die Kacke sehe ich jeden Tag in der Politik !!
Ich muss mir auch von diesen Heinis nicht mehr anhören, welche Strahlkraft S04 hat und wie böse z.B. C.T. ist. Das vermag ich schon selbst zu beurteilen und ein Funktionärsheini (noch dazu mit dickem Verzrag ausgestattet !) kann mir das alte Schalke (mit allen Schwächen !!) nicht wiederfinden, sondern nur den Rest kaputtmachen.

Kurz zum Artikel: da fehlen aber mindestens noch 5 – 7 Spieler, die ich nie wieder in unserem Trikot sehen möchte !!!