Schalke 04 hieß Eintracht Braunschweigs Gegner, als Trikotwerbung Bundesliga-Premiere feierte
Im März 1973, vor rund 51 Jahren, feierte die heute völlig selbstverständliche Trikotwerbung ihre Premiere in der Bundesliga. Eingestielt hatte das der umtriebige Sponsor von Eintracht Braunschweig, Günter Mast, der kurzerhand das Wappen seiner Eintracht durch das Logo von Jägermeister ersetzen ließ. Gegner im ersten Spiel mit Trikotwerbung damals: der FC Schalke 04.
Trikotwerbung war schlicht nicht erlaubt in der Bundesliga, als Günter Mast auf die Idee kam, die Aufmerksamkeit, die auch damals schon die Spiele der Bundesliga auf sich zogen, für noch mehr Werbung für sein Unternehmen zu nutzen. Bandenwerbung hatte Mast für den Schnaps Jägermeister im Eintracht-Stadion schon gebucht. Doch da müsse noch mehr gehen, befand Mast und setzte es in die Tat um.
Da der DFB trotz Anfrage von seinem Verbot der Trikotwerbung nicht abrückte, musste eine clevere Idee her, die Mast auch hatte. Er veranlasste, dass das Logo von Jägermeister, der Hubertushirsch, fortan statt dem Wappen von Eintracht Braunschweig die Trikots der Spieler zierte. Da konnte der DFB nicht einschreiten, auch wenn er die Größe des Wappens auf 14 Zentimeter Durchmesser beschränkte. Gut sichtbar blieb das Logo des Getränkeherstellers dennoch, ganz zu schweigen von der allgemeinen medialen Aufmerksamkeit, die diese Aktion mit sich brachte.
Vorreiter Braunschweig ebnete den Weg für Trikotwerbung
Am 26. März 1973, dem 26. Spieltag der Saison 1972/73 war es schließlich so weit. Die Eintracht-Spieler liefen tatsächlich mit dem Logo von Jägermeister auf ihren Trikots zu dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf. Die Partie endete 1:1 nach der Führung für Schalke durch Ehmke und dem Ausgleich für die Hausherren durch Bründl.
Wichtiger beinahe als das Ergebnis aber war das Ereignis, dass damit Trikotwerbung durch die Hintertür in der Bundesliga eingeführt wurde. Und auch der DFB sah ein, dass sich die Zeiten geändert hatten und derartige Werbeformen sich nicht mehr aufhalten ließen. Nur neun Monate nach dieser Premiere beim Spiel Eintracht Braunschweig – FC Schalke 04 gab der DFB die Trikotwerbung für alle Clubs der Bundesliga frei. Eine Einrichtung war geboren, die sich bekanntlich bis in die Gegenwart gehalten hat, u. a. wenn morgen Eintracht Braunschweig wieder auf den FC Schalke 04 trifft und beide Mannschaften völlig selbstverständlich mit Trikotwerbung auflaufen werden.
[…] Source […]
https://www.sport.de/news/ne6319595/fc-schalke-04–diese-rolle-spielt-clemens-toennies-in-der-opposition—nur-ein-saebelrasseln/
Ihr könnt gerne die Kackhaufen kaufen.
… [Trackback]
[…] Info to that Topic: schalketotal.de/2024/02/02/schalke-04-hiess-eintracht-braunschweigs-gegner-als-trikotwerbung-bundesliga-premiere-feierte/ […]