Schalke News

Bericht: Schalke 04 holt Churlinov zum „Schnäppchen“-Preis

Darko Churlinov
Foto: Getty Images

Bislang ist Darko Churlinov der einzige Winter-Neuzugang des FC Schalke 04. Zumindest bis Ende dieser Saison trägt der 23 Jahre alte Offensivspieler das königsblaue Trikot. Beim anstehenden Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern (26. Januar, 18.30 Uhr) dürfte er seine ersten Einsatzminuten für S04 seit 2022 sammeln.


Dank einer Kaufoption könnte der Leihspieler des FC Burnley aber über den Sommer hinaus beim Revierklub bleiben. Zwischen 2,5 Millionen und 3,5 Millionen Euro müssten die Schalker Verantwortlichen auf den Tisch legen, um den Nationalspieler Nordmazedoniens fest zu verpflichten. Ziemlich viel für einen Verein, der notorisch knapp bei Kasse ist.

Die Leihe Churlinovs kostet die Königsblauen dagegen nur wenig Geld. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge verzichtete der 23-Jährige auf einen Teil seines Gehaltes, damit das Geschäft über die Bühne ging. Der FC Burnley forderte zudem keine Leihgebühr für den Tempodribbler.

Zwei Konkurrenten ausgestochen

Vor allem Sportdirektor Marc Wilmots (54) und André Hechelmann (39), Technischer Direktor von Schalke 04, hätten sich demnach besonders engagiert, um Churlinov nach Gelsenkirchen zurückzuholen. Dabei mussten sie einige Hindernisse aus dem Weg räumen, denn die Vereinsbosse wollten im Winter ursprünglich keine Ausgaben für neue Spieler tätigen. Churlinov selbst sei Feuer und Flamme für eine Rückkehr zu Schalke 04 gewesen.

Neben den Königsblauen buhlten laut Bild zwei weitere Vereine um die Dienste des früheren Stuttgarters. Der türkische Erstligist Trabzonspor habe Churlinov ebenso auf der Liste gehabt wie Schalkes Ligarivale Hannover 96. Doch für den 23-Jährigen habe ein Wechsel zum Pott-Klub stets höchste Priorität genossen.

Chef-Trainer Karel Geraerts (42) zeigt sich begeistert von seinem Neuzugang. Auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch lobte er Churlinov. „Er will den Ball haben, mag Eins-gegen-eins-Situationen“, urteilte er über den Spieler mit der Trikotnummer 23 und beschrieb dessen künftige Rolle auf dem Platz: „Ich sehe ihn in der Offensive, vielleicht als zweiten Stürmer oder als Zehner.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Die machen xxx das sie ihren Flopp los sind glaubt mir das

Julian

Schn….

Schalke

Schon wieder Verloren in Kaiserslautern 1-4 es wird endlich Zeit zu Handeln Geraerts ist der Falsche Trainer und sollte sofort Entlassen werden genauso wie Hafer und Hechelmann sofort alle 3 Entlassen und Schalker holen als Trainer Breitenreiter oder Gisdol und Horst Held sowie Tönnies zurück holen und Gazprom als Trikot Sponsor so mit den Leuten geht es nicht weiter diese Leute Hefer und Hechelmann machen Schalke kaputt das ist der Plan von den Leuten und dann wird mitten im Abstieg ein Trainer geholt der kein Deutsch kann der muss sofort weg dieses Wochenende sollte man Geraerts Entlassen Schalke braucht einen Deutsch Sprachigen Trainer wie Breitenreiter oder Gisdol,Slomka, Neururer alle mit Schalke Vergangenheit oder Tedesco oder Klop wird jetzt auch frei das ist ein harter Hund wie Huub der wird die Spieler so richtig in den Arsch treten Baumgartel,Kalas,Kaminski,Latza,
Matriziani die gehören alle Aussortiert Castele,van der sloot, Cisse alles schnelle Spieler die nicht Eingesetzt werden oder auch Amadin so ein Talent soll jetzt auch wieder gehen anstatt ihn hoch zu holen zu den Profis und Wilmots ist auch nicht der richtige auch als Trainer hatte er nie Erfolge und was er jetzt macht kann alles nur Horst Held aber die Leute müssen endlich weg von Schalke die Machen Schalke kaputt angefangen hat es mit Heidel und jetzt wird es von Hefer und Hechelmann weiter geführt macht man mit denen und Geraerts weiter geht es in Liga 3 und wenn das passiert gehen auf Schalke die Lichter aus ich als Schalke Fan mache mir große Sorgen