Schalke News

Geraerts geradezu „erschrocken“ – Pikante Aussage des Schalke-Trainers

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Platz sieben für den FC Schalke 04 unter Karel Geraerts. Auf diesem Rang liegen die Königsblauen, finden nur die Spiele unter der Regie des 42 Jahre alten Belgiers Berücksichtigung. Viermal gewann der Revierklub, eine Punkteteilung gab es sowie drei Niederlagen. Doch aufgrund des miserablen Starts unter dessen Vorgänger Thomas Reis (50) steckt S04 weiterhin im Tabellenkeller.


In den letzten drei Partien der Hinrunde blieben die Knappen sogar ohne Niederlage. Gegen den Hamburger SV (20. Januar, 20.30 Uhr) soll die Serie ihre Fortsetzung finden. Zu verdanken ist der Aufwärtstrend auch der besseren Stimmung im Kader. Geraerts hat ein spezielles Punktesystem eingeführt, um bessere Leistungen aus den Spielern herauszukitzeln. Profis, die etwa ein Trainingsspiel gewinnen, erhalten Punkte. Auch über ein Quiz lassen sich Zähler sammeln. Reservekeeper Michael Langer (39) sei bislang der Beste, verrät Geraerts in der Sport Bild.

Zum einen soll sich die Mannschaft über kleine Wettkämpfe eine „Gewinnermentalität“ aneignen, zum anderen bessere sich so die Stimmung in der Kabine, meint der S04-Coach. „Am Ende sitzen alle zusammen und machen darüber Witze. Wichtig ist, dass die Stimmung so bleibt, wenn ich meine erste Startelf, meinen ersten Kader bekannt gebe“, erläutert Geraerts seine Absichten und ergänzt schmunzelnd: „Die letzten sechs müssen eine unangenehme Aufgabe übernehmen.“

Fit für die Rückrunde

Doch die Wettbewerbe dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sollen darüber hinaus die Fitness der Spieler verbessern. Als der Belgier im Oktober 2023 seinen Dienst auf Schalke antrat, sei die Verfassung der Mannschaft nach Ansicht Geraerts‘ sehr schlecht gewesen. Der Sport Bild zufolge sei der Fußballlehrer „im vergangenen Herbst erschrocken über den körperlichen Zustand“ gewesen. Er habe befürchtet, seinen laufintensiven Spielstil nicht umsetzen zu können.

Dem Fachblatt zufolge hat das Team den Rückstand mittlerweile aufgeholt. So seien Geraerts und seine Assistenten sehr zufrieden mit der Fitness der Spieler nach der Weihnachtspause. Im Winter-Trainingslager in Portugal habe sich die Mannschaft den letzten Schliff für die Rückrunde geholt. Gegen den Hamburger SV können die Königsblauen den Beweis antreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose
Dreckmann

Die Belgischen Pralinen schmecken halt wie Dreck