Schalke News

Letzter Test vor Start der Rückrunde: Schalke bezwingt KAS Eupen mit 3:1

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Schalke 04 hat die Winterpause mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen abgeschlossen. Eine Woche vor der Partie gegen den Hamburger SV gewannen die Königsblauen dank der Tore von Simon Terodde (4. Minute, 62., Foulelfmeter) und Idrizi (18.). Für den Ehrentreffer der Gäste sorgte vor 14.964 Zuschauer in der Veltins-Arena der Ex-Augsburger Finnbogason (69.)


Wiedersehen mit dem Ex-Schalker Pálsson. Seit Juli 2023 trägt der Defensivspieler das Trikot der KAS Eupen. An der Seitenlinie steht bei den Belgiern mit Florian Kohfeldt ein ehemaliger Bundesliga-Trainer.

Die Hausherren legten gut los. Bereits in der vierten Minute kombinierten sie sich über die linke Seite in den Strafraum der Gäste. Karaman legte auf den in der Mitte lauernden Terodde ab, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob.

Schalke hatte Spiel und Gegner im Griff. Zwar versuchte der Tabellenvorletzte der Jupiler Pro League offensiver zu agieren, setzte sich gegen die Abwehr der Königsblauen aber nicht durch. Dafür bewies Idrizi seine Treffsicherheit, als er nach 18 Minuten ein sehenswertes Zusammenspiel von Topp und Terodde aus rund sieben Metern in die Maschen des Eupener Tores hämmerte.

Chancen boten sich lediglich den Gastgebern. Einen Volleyschuss von Terodde parierte Slonina (27.), Karaman zielte neben das Tor (34.). Fährmann hielt nach einer Flanke erstmals nach 41 Minuten das Spielgerät in Händen.

Mit dem 2:0 für überlegene Schalker ging es in die Pause.

Terodde legt vom Punkt nach

Nach dem Wechsel taten sich die Hausherren erst einmal schwer. Spielerisch lief nicht viel zusammen. Dafür kamen Eupen besser in die Partie. Auf Schalker Seite schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die Fährmann aber ausbügelte.

Nach 61 Minuten kam Ouwejan im Strafraum zu Fall. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Terodde ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schickte der Keeper in die falsche Ecke: 3:0.

In der 69. Minute rächten sich die Nachlässigkeiten in der Schalker Abwehr. Brunner spielte in Bedrängnis einen Fehlpass, den letztendlich Finnbogason allein vor Fährmann zum 1:3 verwertete. Nur drei Minuten später fast der zweite Treffer der Kohfeldt-Elf, doch Kalas wehrte mit dem Knie einen Schuss von Davidson ab.

Wirklich brenzlig wurde es erst wieder in der 86. Minute, als Lasme überraschend aus spitzem Winkel abzog und dabei den Pfosten traf.

Fazit: Schalke bot in den ersten 45 Minuten eine starke Leistung und kontrollierte die Partie. Beide Treffer fielen nach schnellen und präzisen Kombinationen. Nach der Pause verflachte die Begegnung. Es schlichen sich auf Seiten der Knappen einige Nachlässigkeiten ein, die die Gäste zu ihrem Ehrentreffer nutzten.

S04: Fährmann – Brunner, Kalas (76. Matriciani), Kamiński (65. Baumgartl), Ouwejan – Schallenberg (86. Kaparos) – Idrizi (65. Tempelmann), Karaman (65. Drexler), Mohr (65. Murkin) – Topp (65. Lasme), Terodde (76. Castelle)

Tore: 1:0 Terodde (4.), 2:0 Idrizi (18.), 3:0 Terodde (62., Foulelfmeter), 3:1 Finnbogason (69.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Wo sind denn die ganzen schwarzseher?

Cardten

Genau träum mal weiter !!!!

Mikhaylischenko

Ich schaue gleich mal auf die Tabelle und gucke ob es drei Punkte gab

Der ahnungslose

Wir werden definitiv nicht absteigen. Mach mal nicht so Panik…

Mikhaylischenko

ich mache keine Panik.Ich bewerte nur den IST Zustand.Den sollte unsere Führungsebene auch auf dem Schirm haben und nicht nur vom Aufstieg reden.Ich hoffe natürlich auch das wir einen guten Rückrundenstart hin bekommen.In den Achzigern sind wir auch abgestiegen weil immer alle gesagt hatten das wir niemals absteigen weil der Kader zu gut ist.Was genau dann passiert ist brauche ich dir nicht zu erzählen obwohl man zwei aktuelle Vize weltmeister in deinen Reihen hattest mit Olaf Thon und Toni Schumacher.

Der ahnungslose

Wenn wir beide spiele verlieren werde ich hier abbitte leisten. Versprochen. Aber so weit ist es noch nicht. Auch wenn wir die beiden Spiele hergeben, was ich gegen lautern definitiv nicht glaube, ist die Rückrunde noch lang… Also noch absolut kein Grund in Panik zu verfallen…

Mikhaylischenko

Nochmal!!! Ich verfalle nicht in Panik.Nur man sollte von Seiten der Vereinsführung aktuell erst einmal schauen das man sich punktemäßig stabilisiert und versucht erst einmal den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu bekommen und nicht vom Aufstieg reden.Sehr gefährlich.Sollte die Sensation gelingen ,so wie es letzte Saison Sankt Pauli mit elf hinter einander gewonnenen Spielen gelungen ist und man kann noch in den Aufstieg eingreifen bin ich voll dabei.

Der ahnungslose

Mit dem Aufstieg werden wir nix zu tun haben. Und was glaubst du denn was der Verein versucht? Glaubst du nicht das mit den geringen Mitteln die zur Verfügung stehen versucht wird sich trotzdem zu stabilisieren?
Zu mahnen ist ja ok, aber zu schreien das Kind ist in den Brunnen gefallen obwohl es noch oben auf dem Rand sitzt halte ich für arg verfrüht und geht schon in Richtung Panikmache. Aber gut, so hat jeder andere Ansichten.

Mikhaylischenko

Ich habe bisher noch keinen Satz von den Verantwortlichen gelesen dass man sich momentan im Abstiegskampf befindet.Die gleichen Argumente die du vor bringst hat Arminia Bielefeld auch letzte Saison immer erzählt.Da hieß es dann auch in der Winterpause :wir greifen jetzt nochmal an oder in der Rückrunde wird alles besser.Dort hat man sich auch komplett der Realität verschlossen.Wo das geendet ist haben wir gesehen. Nochmal ,auch wenn Du das noch zehnmal schreibst –es ist keine Panikmache–es ist die momentane Realität–

Der ahnungslose

Natürlich geht es grade um den klassenerhalt. Natürlich geht es ums Überleben. Aber die Messe ist noch nicht gelesen. Wir haben es in eigener Hand.
Und wir haben eine dezent bessere Ausgangslage als die Vereine hinter uns.
Osnabrück und Braunschweig müssen auch erstmal Punkten.
Ich glaube die Pause kam rechtzeitig. Ich glaube dass die Rückrunde anders verlaufen wird.
Falls wir am 30. Spieltag immer noch da unten stehen mache ich mir sorgen. Vorher nicht.
Und da du weder in die Zukunft blicken kannst noch kannst du direkte Vergleiche mit Bielefeld machen. Also sind alle Äußerungen von dir Spekulationen und Mutmaßungen. Klar darfst du deine Befürchtungen äußern. Aber ob sie eintreten weißt du nicht. Du versetzt dich selbst in Panik obwohl noch gar nichts passiert ist.

Mikhaylischenko

Erinnere dich mal an letztes Jahr.Grotenschlechte Hinrunde.Dann kam ein neuer Trainer.Wir sind in der Rückrundentabelle achter geworden.Trotzdem sind wir abgestiegen,weil Dir einige Punkte aus der Hinrunde fehlten.Osnabrück und Braunschweig nehmen vom ersten Spieltag den Abstiegskampf öffentlich an.Bei uns hört man gar nichts.Zumal Osnabrück und Braunschweig richtig gut die letzten Hinrundenspiele gepunktet haben.Aber wir kommen nicht auf einen Nenner.Wenn Du meinst das wir uns keine Sorgen machen sollten hinsichtlich des Klassenerhalts dann ist das deine Meinung.Ich habe eine Andere.Es hat nichts mit Panik zu tun

Cardten

Das war auch kein Gegner..gehen den HSV gibt’s nee Packung ..

Der ahnungslose

Genau das glaube ich nicht… Ich tippe auf ein draw

DerWilli

Tillmann will zur Nächsten Saison Bier um.1,5 euro Bratwurst um 1,00 Euro und Tickets umm10 Prozent teurer machen !!!!

Der ahnungslose

Das ist deine größte Sorge? Dass das Bier teurer wird? 😂 😂