Schalke News

Ralf Fährmann will das Vertrauen rechtfertigen – und über 2025 hinaus spielen

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Schon zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde hat sich Karel Geraerts als Nummer eins im Tor des FC Schalke 04 festgelegt. Der 35-Jährige, der zu Beginn der Saison verletzungsbedingt ausgefallen war und auch deshalb seinen Platz an Marius Müller verloren hatte, bedankte sich beim belgischen Fußball-Lehrer nun via „WAZ“ für das Vertrauen und ging auch auf das Verhältnis zu seinem Konkurrenten ein.


„Dass der Trainer mir öffentlich den Rücken stärkt und mir vertraut, freut mich sehr. Ich versuche, dieses Vertrauen mit guter Leistung zurückzuzahlen“, sieht es Fahrmann auch als Ansporn, dass sich Geraerts früh festgelegt hat. Zugleich glaubt der Routinier nicht, dass es deshalb nun zu Konflikten innerhalb des Torwartteams und insbesondere mit Müller, der nach langer Verletzungspause wieder fit ist, kommen wird. „Ich habe auf Schalke schon alles erlebt. Manchmal haben wir uns in der Vergangenheit im Torwart-Team nicht so gut verstanden. Jetzt verstehen wir uns gut und respektieren uns. Marius Müller ist ein kommunikativer, ehrlicher Typ, mit dem man offen über alles reden kann.

Fährmann will seinen Platz verteidigen

Dafür, dass Müller auch spielen will, hat Fährmann natürlich volles Verständnis und weiß, nicht nachlassen zu dürfen: „Ist Mülli fit, wird er seine Chance nutzen, wenn er sie bekommt. Deshalb werde ich mein Bestes zu tun, damit ich im Tor bleibe.“

Über die Tagesaktualität hinaus hat Fährmann der „WAZ“ auch verraten, gerne noch längere Zeit im Tor stehen zu wollen und noch nicht an sein Karriereende zu denken: „Mein Vertrag läuft noch bis 2025, aber sehr gern würde ich auch danach noch weiterspielen, wenn der Körper mitmacht. Im Idealfall natürlich weiter für Schalke.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten

Der will. Ur absahnen !!! Er verdient auf Schalke am meisten 1,8 Millomen gefolgt von Polter 1,4 Millionen

Mikhaylischenko

Irgendwelche Spieler müssen halt oben in der Gehaltsliste stehen.Die Verträge wurden so meine ich zu Erstligazeiten gemacht.Dort verdient mittlerweile bei vielen Vereinen einige Reservespieler mehr.Ich glaube nicht sollte man weiter zweite Liga spielen das er dieses Angebot nochmal vorgelegt bekommt.

Emola

Alter Neider, Ralle hat sich für den Verein im Laufe der Jahre verdient gemacht. Erkenne das doch einfach an. Immer dieses abwertende Gelaber , geht mir echt auf den Geist.

Mikhaylischenko

Am besten einen Rentenvertrag geben.Ich verstehe auch nicht warum man bei Asamoah und Büskens überlegt wie es weiter gehen soll.Vorab sollten dringend notwendig andere Personen aus der Führungsebene ihren Hut nehmen.Weil sie nach meiner Meinung nicht im Sinne von Schalke 04 handeln.Wir brauchen die Ur Schalker in der jetzigen Situation umso mehr.Wer vermittelt sonst in der Mannschaft wie der Verein funktioniert wie diese Legenden.Man müsste noch mehr ehemalige Spieler einbinden wie z.B. Benni Höwedes.Mit Wilmots wurde schon mal ein weiterer dazu geholt.Statt dessen hat man in den letzten Jahren Führungspersonal dazu geholt die mit Schalke soviel zu tun hatten wie ich mit der Raketentechnologie.Ein Trainer Baum der auf der Pressekonferenz zum Einstieg immer sein –Grüß Gott– einwarf Oder ein Heidel der sich in seiner ersten Amtszeit in Mainz als Schalke Hasser entpuppt hatte.Man erinnere sich an seinen Mega Streit mit Rudi Assauer beim Transfer von Mimoun Azouagh. Das beste Beispiel dafür langjährige Spieler in die Führungsebene einzu bauen sind leider die Bayern.Hier wurde durch jahrzehnte lange Besetzung der Führungsebene durch Hoeness;Rummenigge und Beckenbauer einer der finanzstärksten und sporlich erfolreichsten Vereine der Welt geschaffen.Diese Personaldiskussionen bei uns jetzt hätte es unter Rudi Assauer nie gegeben.Er hätte solche Vereins Legenden nie fallen lassen.

Der ahnungslose

Ihr schreibt immer davon das die alle nicht ‚verstehen wie schalke funktioniert’… Aber wie genau funktioniert schalke denn?
Mit hohem kosteneinsatz nach den Sternen greifen? Medial keine Ruhe im Verein aufkommen lassen? Von längst vergangenen Tagen träumen? Sich der Realität verschließen?

Frage für einen Freund

Mikhaylischenko

Halte Dir die ganz einfachen Fehler die jahrelang gemacht worden sind vor Augen.Hauptsächlich in der Kaderplanung.Hier wurden zig Millionen verbrannt weil verantwortliche wie zB. ein Heidel nur nach sporllicher Qualitat geschaut hatten.Der charakterliche Aspekt blieb öfters außen vor.In den Achtzigern gab es mal einen Spieler der hieß Michael Kroninger.ich behaupte mal der soviel verdient wie bei einigen anderen spielern heute die Höhe der Telefonrechnung ausmacht.Sein Motto war immer –Spiele in jedem Spiel so als wenn es dein letztes ist–Wenn er ins Parkstadion einlief schrien zum Teil über 70000 Fans minutenlang seinen Namen ohne das er auch nur eine Minute gespielt hatte,Er wusste wie Schalke funktioniert.Vom ersten Tag an.Ohne Herzblut wie es heute zum Teil ist erreichst Du nichts

Der ahnungslose

Dann gehen wir unter. Oder du läufst mit 3 Mann auf…
Fußball ist Geschäft

Mikhaylischenko

Da hast Du Recht das Fußball fast ausschließlich Geschäft ist.Geschäft bedeuetet Geld.Geld haben wir aber leider nicht

Schalker der nicht nur in der Vergangenheit lebt

Aus meiner Sicht komplett falscher Ansatz die KOMPLETTE Führungsriege nur aus Leuten mit Stallgeruch zu formen. Ein Huub Stevens war doch auch kein Ex-Spieler und wurde zur Legende. Natürlich braucht es Leute, die neuem Personal das Schalke Gen vermitteln, aber irgendwann braucht es auch mal neue Schalker! Alles in Ehren, was Asamoah für unseren Verein geleistet hat, aber ich könnte jetzt nichts aufzählen, was in seiner bisherigen Amtszeit irgendwie für eine Verlängerung sprechen würde. Der sitzt da momentan wirklich nur, weil er halt mal Schalker war… Buyo ist derjenige, der den Spielern die Schalke DNA impft. Mit jemandem in der Vorstandsebene, der auch den Anzugträgern immer mal wieder zeigt, was Schalke aus macht und drum herum kompetente Leute, die auch was vom Geschäft verstehen. Ich finde wir gehen einen guten Weg, vor allem finanziell. Endlich wird nicht über den Verhältnissen gelebt und alles auf Risiko gesetzt. Das können wir uns auch gar nicht mehr leisten, denn dann ist endgültig Schicht im Schacht!!

Mikhaylischenko

Das die komplette Führungsriege aus Schalkern bestehen muss,hat niemand gesagt.Wenn ich mich recht erinnere ist Asamoah vor eineinhalb Jahren mit der Mannschaft aufgestiegen.Wenn ich mich recht erinnere nicht als Spieler.Jetzt soll Hechelmann vermutlich die Aufgabengebiete von Asamoah und Büskens übernehmen.Sorry,wenn ich die Wahl hätte wüsste ich wenn ich nehmen würde.Vor allem mit Personal aus Mainz waren wir schon mal sehr schlecht beraten.Die Anzugträger die du meinst kannst Du auf eine Person herunter brechen.Und kompetente Leute die was vom Geschäft verstehen kann man ja wohl vergessen.Herr Tillmann wurde gerade neu installiert.Er hat keinerlei Erfahrungen weder im sportlichen noch im wirtschaftlichen im führen eines Proficlubs .Du forderst hochprofessionelles Personal und redest den Sparkurs schön den der Verein fährt.Um solche Leute zu bekommen brauchst du das dementsprechenede Kapital.Das haben wir nicht.Passt irgenwie nicht zusammen.Den Weg den wir finanziell gehen kann wirtschaftlich in Ordnung sein.Sportlich kann er bereits in dieser Saison bereits zum Desaster führen.Jeder Verein in der Bundesliga außer BM hat Schulden.Die meisten Vereine müssen noch horende Summen jede Saison für Stadionmiete zahlen.Die haben kein vereinseigenes Stadion wie wir.Um sporlich erfolgreich zu sein muss man kalkulierbares Risiko gehen.Und es gibt viele Möglichkeiten sich finanziell besser aufzustellen.Alle Möglichkeiten lehnt man ab und versucht auch erst gar nicht dieses zu ändern.Wenn der Worst case eintreten sollte und man geht ab,vermutlich dann in die Regionaliga dann können sich einige Leute ihren Sparkurs sonst wo hin steckenDann ist nämlich Schicht im Schacht.Ich habe in den Achtzigern drei Abstiege teils live miterlebt.Das geht schneller als man denkt.Es erinnert sehr stark an das Schalke im Heute.Abstieg–Aufstieg–Abstieg.Wie es weiter geht hängt nur davon ab ob man sich wirtschaftlich besser aufstellt.Hierfür braucht man keine neuen Schulden machen.Wie gesagt es gibt genug andere Möglichkeiten

Christian Peter

Wir sind so pleite das wir kein Geld mehr haben einen Spieler auszuleihen…das muss man sich Mal vorstellen.

Mikhaylischenko

Schönen Gruß an die Führungsebene.Man fährt weiter einen rigorosen Sparkurs,als dass man Möglichkeiten ausschöpft um die Finanzkraft zu erhöhen.Möglichkeiten gäbe es.Man fragt sich was kommt als nächstes? Vielleicht überlegt man noch Norbert Elgert los zu werden.Man könnte ja 3,50 Euro sparen

Schalker Frank

Warum nicht Endlich junge Spieler einbauen ? Bei den Zecken hat es auch geklappt, die waren kurz vorm Kollaps und haben mit jungen Spielern es aus der Kriese geschafft. Alle reden von unsere Knappenschmiede, da werden teilweise Spieler hochgezogen, aber trotzdem Spielen immer die gleichen. Irgendwie kapiert es keiner. Man muss rigoros auf junge Spieler setzten um sie stärker zu machen, da gibt man das wenigste Geld aus.

Mikhaylischenko

Da gebe ich Dir Recht.Allerdings nur junge Spieler wird natürlich auch nicht funktionieren.Man braucht schon ein paar Erfahrene.Die Mischung würde es machen.Nur schade wenn du weiter so klamm bist musst du jedesmal die Besten wieder abgeben.Wenn ich höre im Fall Quedraogo der glaube ich noch 17 Jahre alt ist,wieviele Anfragen es da wohl schon gab,nachdem er eine Hinrunde in der zweiten Liga gespielt hat.

Der ahnungslose

Bei assam wird es aber Zeit. Er muss an die erste Liga geführt werden. Bei uns kann er momentan kein großer werden. Für ihn halte ich persönlich ja Leipzig für bedonders geeignet.

Mikhaylischenko

Leon Goretzka hat damals als sehr junger Spieler auch erst einige Zeit beim VfL Bochum zweite Liga gespielt und dadurch sehr viel Einsatzzeit bekommen Geschadet hat es ihm nicht Im Gegenteil wie am Verlauf seiner Karierre sehen ist.Bei Quedraogo ist es ähnlich. Ich glaube nicht das er eventuell in Leipzig mehr Einsatzzeiten bekommt wie bei uns.Das schlimmste für einen sehr jungen Spieler wie er es ist wäre das er nicht spielt. Er kann sich nicht weiter entwickeln.Andersrum hat Schalke aufgrund der finanziellen Situation Null Chance ihn länger an den Verein zu binden.