Schalke News

Half dieser Geraerts-Trick, den Schalker Spielern Beine zu machen?

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Erst trat die Mannschaft des FC Schalke 04 in der ersten Halbzeit bei Fortuna Düsseldorf desaströs auf. Plötzlich folgten in den drei Partien danach nicht nur sieben Punkte bei 8:2 Toren, sondern durchaus ansehnliche Leistungen, nicht zuletzt im kämpferischen Bereich. War es dieser Geraerts-Trick, der für die Wandlung verantwortlich war?


Schlechter konnte sich eine Mannschaft kaum präsentieren als es die Schalker in jenen denkwürdigen 30 Minuten in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena taten. Dabei hatte sie im Laufe der Saison schon so einige Minusleistungen produziert. Zwar erfolgte quasi im Spiel selbst noch die Wende, als man bis auf 3:4 herankam. Was in den drei verbliebenen Partien bis zur Winterpause geboten wurde, durfte dann aber doch zu Recht für einiges Erstaunen sorgen.

Zweimal blieb man ohne Gegentor, erzielte gegen das zugegebenermaßen schwache Osnabrück erstmals in dieser Saison vier eigene Treffer und machte vor allem mit den eingesammelten sieben Punkten endlich den ersehnten Schritt nach oben in der Tabelle, weg vom so bedrohlichen Relegationsplatz zur 3. Liga.

Wie konnte eine solche Wandlung eintreten? „DerWesten“ hat da so eine Vermutung, dass dies mit einem Angebot des Trainers Karel Geraerts zu tun haben könnte.

Schalke vs. Rostock
Foto: IMAGO

Nach der Düsseldorf-Pleite punktet Schalke 04 plötzlich in Serie

Dieses soll gelautet haben, dass die Spieler von Schalke 04 früher in den Urlaub gehen können, falls sie in den verbliebenen drei Partien bessere Leistungen abrufen. Mit einer konkreten Punktevorgabe soll dies wohl nicht verbunden gewesen sein. Insofern kann den Spielern im Vorhinein nicht klar gewesen sein, was genau sie abliefern mussten, um in den Genuss dieses Bonus zu kommen. Dementsprechend gaben sie offenbar ihr Bestmögliches, und das führte dann eben zu den erwähnten sieben Punkten und nicht zuletzt deutlich aufgehellter Stimmung rund um Schalke 04.

Jetzt dürfen die Spieler also früher als geplant ihren Weihnachtsurlaub genießen und zudem auf zuletzt erfolgreiche Partien zurückblicken. Mit guter Laune in die Winterpause zu gehen sorgt nicht zuletzt für Ruhe im Umfeld in Bezug aufs Sportliche, dazu für die Hoffnung, nach der Winterpause weiter durchstarten zu können.

Der Ruf, der Karel Geraerts vorauseilte, besonders in psychologischen Maßnahmen besonders gewieft zu sein, scheint sich immer mehr zu bestätigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Berliner Schalkefan

Die Hinrunde war trotzdem weit unter den Möglichkeiten. Und ich rede nicht von den ersten drei Plätze der Tabelle. Die Spieler haben zu viele Spiele abgeschenkt. Viele individuelle Fehler. Schlechtes Abwehrverhalten führten zu einer Flut von Gegentoren. Viele Ausfälle liessen ein Einspielen kaum zu. Klar ist wenig Geld da… Aber auf manchen Positionen gibt es keine Alternative, fällt der Stammspieler aus, z.B. Brunner. Dazu waren einige Spieler im Formtief brachten nicht die erhofften Leistungen. Was auch für die Neuzugänge gilt. Viele Platzverweise kamen hinzu, die das Spiel zu Ungunsten der Schalker kippen liessen.
Fazit: eine verkorkste Hinrunde, nach der mandas ersehnte Ziel Wiederaufstieg schon jetzt abhaken kann.
Für die Rückrunde gilt es genügend Punkte zu holen um sich von Platz 16 zu entfernen und Abstiegssorgen zu ersparen.
Besseren Fussball spielen und das Beste aus der bis Jetzt schwachen Saison zu machen

R.M

Liebe Berliner Schalkefan und alle,
schöne Weihnachten und der Wünsch dass gegen den HSV keine schwäche Defensive Mittelfeld aufgestellt wird!
HSV viel attackieren und Ball Ablutschen und immer wieder mit Terodde , Karaman ,Lasme oder Topp , Assists auch wenn nichts klappen würde zuerst ,manche Forum nur am Schimpfen und Meckern , aber irgendwann macht den HSV Goalie oder Ihre Abwehr Fehler!
Dass heißt Mohr oder Seguin raus mit Schallenberg um die von sichere Dreipunkte Hamburger und deren Trainer zum weitere Absturz führen!
Oder MF, Schallenberg ,Seguin ,Idrizi:
Auch gut mit den Dreierkette ,Schallenberg ,Idriz:
Wenn Ruckstand kommen sollte dann Mohr Einwechslung seine Flanken könnte was wichtig sein!