So viel wie der BVB – Zuschauereinnahmen von Schalke 04 weiterhin erstklassig
Sportlich ist der FC Schalke 04 derzeit nur zweitklassig. Auf der Einnahmenseite in den Bereichen Tickets und Merchandising ist der Club aber weiterhin erstklassig, was für ihn auch überlebensnotwendig ist. Ein Medium nennt konkrete Zahlen, die die finanzielle Misere in etwas weniger schlechtem Licht erscheinen lassen.
Der FC Schalke 04 hat trotz der misslichen sportlichen Lage ein Pfund, mit dem er wuchern kann. Seine überaus große Fanbasis sorgt nicht nur für auch in der 2. Bundesliga nahezu immer ausverkauftes Haus. Die Zuschauer bringen damit auch Einnahmen in die leeren Schalker Kassen, welche sich weiterhin auf Erstliga-Niveau bewegen.
Das ist bei Ruhr24 zu lesen, wo man aus einem Bericht der Sportbild zitiert. Demzufolge werden pro ausverkauftem oder annähernd ausverkaufter Veltins-Arena jeweils zwei Millionen Euro an Einnahmen erzeugt. Dies stellt eine Summe dar, die auch der BVB mit seinem um etwa 25 Prozent größeren Fassungsvermögen nicht toppt, da die SChalker Arena über mehr VIP-Logen verfügt als der Signal-Iduna-Park. In den zwei Millionen Euro enthalten sind natürlich auch die Einnahmen durchs Catering, welches sich weiter im Besitz des FC Schalke 04 befindet.
Arena in eigenem Besitz ermöglicht diverse Zusatzeinnahmen
Dies gilt genauso für die Marketingrechte. Im Bereich des Merchandising erzielte S04 im Jahr 2022 über 13 Millionen Euro mit dem Verkauf von Trikots und weiteren Merchandisingprodukten. Rund 50.000 Stück soll der FC Schalke allein an den aktuellen Trikots mit Veltins als Trikotsponsor abgesetzt haben. Weit mehr noch, als dies der Fall war, als MeinAuto.de die Brust der Spieler zierte.
Und dann sind da noch die weiteren Einnahmemöglichkeiten, die die Arena dem Club ermöglicht. Räumlichkeiten können im Stadion für Veranstaltungen gemietet werden, Konzerte mit Weltstars werden durchgeführt, dazu gibt es zahlreiche weitere Events.
All das führt dazu, dass der FC Schalke 04 im Bereich der Zuschauereinnahmen und beim Merchandising weiterhin erstklassig fährt, was wiederum auf lange Sicht hilft, die finanzielle Lage zu entspannen und somit wieder mehr Geld in die Qualität der Spieler investieren zu können. Kurzfristig ist da nicht viel zu machen, die Aussichten aber sind wegen dieser Zahlen nicht allzu schlecht.
Aber nicht mehr lange !!!
Lächerlich !