Transfers

Kein Winter-Wechsel: Assan Ouédraogo will bis Saisonende auf Schalke bleiben

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Unter der Woche im DFB-Pokal beim FC St. Pauli (1:2 n.V.) leicht angeschlagen noch geschont, wird Assan Ouédraogo am heutigen Samstag beim Gastspiel des FC Schalke 04 beim 1. FC Nürnberg von den meisten Beobachtern zurück in der Startelf erwartet – auch zum Duell der Top-Talente mit dem gleichfalls erst 17 Jahre alten Nürnberger Can Uzun.


Unterdessen reißen die Spekulationen um die Zukunft Ouédraogos nicht ab. Dass der U17-Europameister ab Sommer 2024 über eine Ausstiegsklausel verfügt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Ebenso, dass damit eine Ablöse von „nur“ sieben Millionen Euro verbunden wäre, sollte Ouédraogo innerhalb Deutschlands wechseln, Schalke nicht aufsteigen oder Ouédraogo nicht zum A-Nationalspieler avancieren.

Ouédraogo plant bis Sommer in Gelsenkirchen

Obwohl mit dem Eintritt anderer Szenarien die Möglichkeiten vorhanden wären, dass die Ablöse noch auf bis zu 20 Millionen Euro ansteigt,wird so auch über einen Verkauf schon im Winter spekuliert. Dann wäre die Ablöse noch frei verhandelbar und könnte S04 deutlich mehr Geld in die Kasse spülen. Allerdings gibt es wesentliche Faktoren, die gegen einen Wechsel im Januar sprechen.

Vor allem will Ouédraogo laut „Bild“ die Saison unbedingt auf Schalke zu Ende spielen, auch um in Gelsenkirchen sowohl das Abitur als auch den Führerschein machen zu können. Zudem müsste ein anderer Verein im Januar mehr Ablöse bezahlen und würde dementsprechend vermutlich das Handgeld verringern, das im Sommer üppiger ausfallen würde. Und auch unter sportlichen Gesichtspunkten wäre es für den Youngster mutmaßlich sinnvoll, auf Schalke regelmäßig Spielpraxis zu sammeln anstatt womöglich bei einem Verein in der Bundesliga oder der Premier League nur sporadisch oder vielleicht gar nicht zum Zug zu kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Micha

Woooww nun müssen wir dankbar sein.

mcwoolf

Wenn nicht die geldgierigen sog. Berater einen Wechsel forcieren würden, sollte dem Jungen klar sein, dass er woanders versauern wird, wie es vielen vor ihm passiert ist. Siehe z.B. das Wunderkind Jan Fiete Arp, der nicht schnell genug vom HSV zu den Bayern gewechselt ist, dort in der U23 gespielt hat. Inzwischen kämpft er um einen Stammplatz bei Holstein Kiel. Eins von unzähligen Beispielen von kaputten Karrieren

Udo

Aber auf der anderen Seite hatten wir Idioten die soetwas mitgemacht haben.