Bestätigt: Christoph Kresse neuer Chef-Scout von Schalke 04
Erst war es nur ein Gerücht. Nun ist es offiziell. Christoph Kresse wird neuer Chef-Scout des FC Schalke 04. Das teilte der Verein am Freitag mit. Der 31-Jährige übernimmt bereits am 1. November 2023 seine Tätigkeit bei den Königsblauen.
In den vergangenen drei Jahren arbeitete Kresse als „Head of National Scouting“ beim VfL Wolfsburg. Dort verantwortete er „auch die grenznahen Märkte Niederlande und Belgien“, wie die Königsblauen in einer offiziellen Mitteilung informierten. Demnach soll der 31-Jährige „bereits das bevorstehende Wintertransferfenster intensiv mit vorbereiten“. Es ist davon auszugehen, dass der Revierklub in der kommenden Wechselperiode, die vom 1. Januar bis zum 1. Februar 2024 dauert, noch einmal tätig wird.
„Wir gewinnen mit Christoph Kresse jemanden für Schalke 04, der seinen Job von der Pike auf gelernt hat“, erklärte S04-Sportdirektor André Hechelmann. Dieser sei „ein absoluter Fachmann“ und habe das „nicht zuletzt mit guter Arbeit in Wolfsburg nachgewiesen“. Der 39-Jährige führte weiter aus: „In den Gesprächen, die Peter Knäbel (Sportvorstand, Anm. d. Red.) und ich gemeinsam geführt haben, überzeugte uns Christoph mit seiner Expertise, seinem großen Netzwerk und seiner Herangehensweise, wie er das Scouting-Team führen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Nachfolger von Hechelmann
Beim FC Schalke 04 sind derzeit neun Scouts fest angestellt, die 18 Kernmärkte beobachten. Kresse leitet künftig dieses Team an und soll laut Knäbel „eine Strategie ausarbeiten“. Er beerbt Hechelmann, der im Juni 2023 eine Beförderung vom Chefscout zum Sportdirektor erhielt. Seitdem war die Stelle unbesetzt.
Obgleich er erst 31 Jahre alt ist, kann Kresse bereits auf viel Berufserfahrung verweisen. Anfang 2015 begann er beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Spielanalyst. Diese Tätigkeit übte er auch in den Jugendabteilungen von Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen und dem 1. FC Köln aus. Bei den Domstädtern wechselte er im Sommer 2017 in den Scoutingbereich. Seit November 2020 ist Kresse beim VfL Wolfsburg angestellt.
Sorry aber ich kann es nicht mehr hören. Der nächste absolute Fachmann, Wunschtrainer, Wunschspieler. Die Schalker Verantwortlichen sollten bei den Präsentationen nicht so overpacen.