Nur der Trainer hat etwas zu sagen: Schalke-Profis sind sprachlos

Antworten blieben die Schalker Zweitliga-Profis in letzter Zeit auf dem grünen Rasen in der Regel schuldig. Nun sollen sie auch abseits des Platzes schweigen. In dieser Woche hat die Vereinsführung der Königsblauen den Spielern einen Maulkorb auferlegt.
Die sportliche Lage ist für den FC Schalke 04 äußerst prekär. Aus den vergangenen acht Partien holten die Knappen lediglich vier Zähler. Unter dem Strich steht bislang nur Relegationsplatz 16. Auch der Wechsel auf dem Trainerstuhl von Thomas Reis (50) zu Karel Geraerts (41) brachte vorerst keine Besserung. Die 0:3-Niederlage beim Karlsruher SC erschütterte sogar die treuen Fans, die im Laufe der Partie die Unterstützung komplett einstellten.
Nach Informationen des Kicker sollen sich die Spieler in dieser Woche nur auf das Training sowie die Vorbereitung auf das Duell mit Hannover 96 (28. Oktober, 13 Uhr) konzentrieren. Das hat zur Folge, dass sich kein Aktiver in diesem Zeitraum den Medien für Interviews zur Verfügung stellen wird. Gespräche mit der Öffentlichkeit sollen aufgrund des Schweigegebotes unterbleiben. Nach der Partie im Wildpark hatten aufgebrachte Anhänger das Team in der Kurve zur Rede gestellt. Lediglich Geraerts wird am Donnerstag in der obligatorischen Spieltags-Pressekonferenz öffentlich Fragen beantworten.
Polter fehlt im Training
Im Training fehlte am Mittwoch Sebastian Polter (32), der nach Angaben des Vereins erkrankt ist. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Simon Terodde (35) gegen Hannover von Beginn an auflaufen wird. Rechtsverteidiger Cédric Brunner (29) steht aufgrund seiner Leistenverletzung weiterhin nicht zur Verfügung.
Diskussionsstoff bietet der FC Schalke 04 derzeit ausreichend. Setzt der neue Schalker Chef-Coach wieder auf die Viererkette oder probiert er es erneut mit drei Innenverteidigern? Wie wird die Reaktion der Fans nach der Einstellung des Supports ausfallen? Aus welchen Gründen bot die Mannschaft in der ersten Hälfte in Karlsruhe eine derart indiskutable Vorstellung? Antworten wird höchstens Geraerts liefern – aber erst am Donnerstag.