Schalke News

Zwischen Fährmann-Comeback und Brunner-Ausfall: Geraerts vor Schalke-Debüt

Ralf Fährmann
Foto: IMAGO

Am Sonntag wird es ernst für Karel Geraerts. Beim Karlsruher SC steht der Belgier vor seinem Debüt für den FC Schalke 04 (22. Oktober, 13.30 Uhr). Der 41-Jährige will den ersten Auswärtsdreier in dieser Saison für seinen neuen Klub einfahren.


Auf die Schalker Mannschaft kommt wohl ein Systemwechsel zu. Während Geraerts‘ Vorgänger Thomas Reis (50) noch auf eine Viererkette gebaut hat, setzt der ehemalige Coach von Union Saint-Gilloise wahrscheinlich auf drei Innenverteidiger und zwei Schienenspieler. Beobachten ließ sich die Änderung bereits beim 4:1-Test gegen Heracles Almelo. Sicher ist ist die Umstellung allerdings noch nicht. „Dass wir mit einer Dreierkette gespielt haben, bedeutet jedoch nicht automatisch, dass wir künftig immer so agieren werden“, wollte sich Geraerts unmittelbar nach dem Almelo-Spiel nicht festlegen.

Auf der linken Außenbahn dürfte Thomas Ouwejan (27) profitieren, der dann deutlich offensiver agieren könnte als noch unter Reis. Der Niederländer käme so häufiger in Situationen, um seine genauen Flanken in den Strafraum zu schlagen. Wer die rechte Seite beackern wird, ist derzeit noch ungewiss. Cédric Brunner (29), der bereits bei der 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC angeschlagen fehlte, muss weiterhin pausieren.

Wer steht im Schalker Tor?

Zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvierte am Montag Danny Latza. Der 33 Jahre alte Ex-Kapitän fehlt bereits seit rund sechs Wochen. Zuletzt kam er beim 1:1 in Wiesbaden Anfang September zum Einsatz. Seitdem plagt sich der Routinier mit Leistenproblemen. Gegen Karlsruhe dürfte er wohl noch keine Option sein.

Wieder zur Verfügung steht dagegen Ralf Fährmann. Der 35-Jährige kehrte ins Teamtraining zurück und könnte beim KSC wieder zwischen den Pfosten stehen. Interimstrainer Matthias Kreutzer (40) hatte in Paderborn (1:3) Michael Langer (38) nominiert, gegen Berlin aber Justin Heekeren (22) zu seinem Pflichtspieldebüt im Profibereich verholfen. Fährmann wäre bei einem Einsatz gegen die Badener bereits der vierte Schlussmann, der für Königsblau in der aktuellen Saison aufläuft.

Wohlbehalten von der U20-Nationalelf zurückgekehrt sind Keke Topp (19) und Yusuf Kabadayi (19), die beim 2:1-Sieg gegen Gastgeber Portugal überzeugten. Topp traf dabei zur 1:0-Führung für die DFB-Auswahl.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments