U23 siegt 4:0 bei der SSVg Velbert 02 – Trainerlob für Kozuki und Ivan
Während es die Profis nach dem 4:1-Testspielsieg am Donnerstag gegen Heracles Almelo zum Einstand von Trainer Karel Geraerts am Wochenende etwas ruhiger angehen lassen, war die U23 des FC Schalke 04 am gestrigen Samstag bei der SSVg Velbert 02 gefordert und fuhr nach einem klaren 4:0-Sieg mit drei Punkten nach Hause.
Die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel baute ihre Serie damit auf vier ungeschlagene Spiele aus, von denen nun drei gewonnen wurden. In der Tabelle verbesserte sich S04 mit dem Dreier auf den fünften Platz und liegt lediglich fünf Zähler hinter Spitzenreiter Fortuna Köln.
Kozuki erzielt die frühe Führung
In Velbert war es Soichiro Kozuki, der Schalke bereits in der elften Minute in Führung brachte und sich anschließend über ein von Coach Fimpel via „WAZ“ ausgesprochenes Lob freuen durfte: „Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass er oben spielt, ich weiß ja, was Soi kann, das hat er ja die ganze letzte Hinrunde bei uns gezeigt. Er hat sich einfach verdient, dass er Profi geworden ist. Klar hilft er uns, weil er einfach ein Super-Junge ist.“
Nelson Amadin noch vor der Halbzeit sowie Paul Pöpperl und Bleron Krasniqi im zweiten Durchgang schossen den am Ende deutlichen Sieg heraus, bei dem Andreas Ivan zu seinem dritten Kurzeinsatz nach langer Pause in Folge einer Adduktorenverletzung kam. „Er war lange raus, da muss er jetzt kleine Schritte machen, aber, man sieht ja in jeder Situation, in der er auf dem Platz ist, was er uns geben kann“, sieht Fimpel im 28 Jahre alten Rumänen einen potentiellen Leistungsträger, dem nicht von ungefähr auch Chancen auf die Profis eingeräumt werden.
Kozuki und Ivan werden allerdings zunächst wohl wieder dabei sein, wenn Schalke II am nächsten Sonntag den SV Lippstadt 08 empfängt.