Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Hertha BSC

Schalke vs. Hertha
Foto: IMAGO

Spiel zwei nach der Entlassung von Thomas Reis als Trainer des FC Schalke 04. Spiel zwei für Matthias Kreutzer, für den nach der Partie gegen Hertha BSC (8. Oktober, 13.30 Uhr) Schluss ist als Chef an der Seitenlinie. Endet die Zeit für Kreutzer nach der 1:3-Niederlage beim SC Paderborn 07 mit einem Sieg?


In 1. und 2. Bundesliga standen sich beide Klubs bislang 84-mal gegenüber. Die Königsblauen haben mit 39:31-Erfolgen die Nase vorn. In 14 Partien gab es eine Punkteteilung. Auf Schalke fällt die Bilanz für den Pott-Klub mit 27:7-Siegen eindeutig positiv aus. Achtmal teilten sich beide Traditionsvereine dort die Punkte.

Eine besonders erfolgreiche Zeit erlebten die S04-Anhänger zwischen 2007 und 2018. Elf „Dreier“ in Serie feierten die Königsblauen zu Hause gegen die Hauptstädter. Besonders deftig fiel die Niederlage für die Hertha-Kicker am 28. April 2012 aus. In der mit 61.673 Zuschauern restlos ausverkauften Veltins-Arena begann die Partie bei hochsommerlichen 30 Grad äußerst zäh. Erst nach rund einer halben Stunde nahmen die Hausherren das Heft des Handelns in ihre Hände. In der 32. Minuten passte Joel Matip auf Klaas-Jan Huntelaar, der aus rund 13 Metern zur 1:0-Führung vollendete.

Raúl verabschiedet sich von Königsblau

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch ein Team, und zwar das von Chef-Coach Huub Stevens. Doch es dauerte bis zur 73. Minute, bis das 2:0 fiel. Huntelaar leitete auf Lewis Holtby weiter, der aus gut 13 Metern flach einnetzte. Besonders groß fiel der Jubel in der 85. Minute aus. Bei seinem letzten Auftritt in der Veltins-Arena beförderte Raúl nach 85 Minuten die Kugel ins Netz. Für den 4:0-Endstand sorgte nur drei Minuten später erneut Huntelaar. Der FC Schalke 04 qualifizierte sich durch den Sieg direkt für die Champions League. Die Berliner belegten unter Otto Rehhagel Relegationsrang 16, zogen aber gegen Fortuna Düsseldorf den Kürzeren (1:2, 2:2). Mit 29 Treffern holte sich der „Hunter“ die Torjägerkanone 2011/12.

Ein Schalker Stürmer genoss am 2. November 2019 ein ganz besonderes Erfolgserlebnis gegen die Hertha. Sebastian Polter verwandelte für den 1. FC Union einen Strafstoß zum 1:0-Sieg im Berliner Derby. In der Saison 2021/22 traf er – noch im Bochumer Trikot – beim 1:1 gegen die Hauptstädter. Was Polter noch fehlt, ist ein Treffer für Schalke 04 gegen Hertha BSC.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose
Kai

Die anonyme „Opposition“ um Ingo Anderbrügge muss gewinnen und unseren Verein vor dem endgültigen Untergang retten. Unser Verein wird von Amateuren, Bürokraten gelenkt und bald versenkt. Auf Schalke müssen SCHALKER das Sagen haben.