Schalke News

Neuer Schalke-Trainer: Tritt Karel Geraerts die Reis-Nachfolge an?

Karel Geraerts
Karel Geraerts

Wie die Bild-Zeitung erfahren haben will und aktuell publiziert, wird der Belgier Karel Geraerts neuer Trainer beim FC Schalke 04 und damit Nachfolger von Thomas Reis. Vollzug könne zwar noch nicht gemeldet werden, doch seien die Gespräche mit dem 41-Jährigen in ihrer Finalisierungsphase. Laut Bild sei der Deal „nahezu perfekt“.


Davon berichtet der Stern heute morgen. Demnach ist der frühere Defensivspieler (u. a. FC Brügge, Standard Lüttich, Sporting Charleroi) und Nationalspieler Belgiens (20 Einsätze) der Mann, der den FC Schalke 04 in den nächsten Monaten aus seinem sportlichen Tief bringen soll.

Trainererfahrung hat er seit 2019 beim zuletzt sehr erfolgreichen Royale Union St. Gilloise gesammelt. Zunächst war er seit 2019 als Co-Trainer tätig, dann für eine Saison 2022/23 als Cheftrainer, nach der man sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnte. Der Erfahrungsschatz von Karel Geraerts als Cheftrainer ist also durchaus überschaubar zu nennen. Dennoch sehen Schalkes Peter Knäbel und André Hechelmann in ihm eine gute Lösung, der sie offenbar die sportliche Kehrtwende zutrauen.

Peter Knäbel
Foto: imago images

Knäbel und Hechelmann offenbar in Belgien fündig geworden

Sollte es tatsächlich zu einer Einigung komme, solle Geraerts in der anstehenden Länderspielpause präsentiert werden und dann immerhin zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Punktspiel haben, um die Mannschaft kennenzulernen und mit ihr zu arbeiten. Nächster Gegner nach dem morgigen Spiel gegen Hertha BSC wird am 22. Oktober der Karlsruher SC sein, bei dem man auswärts antreten muss.

Als Spieler war Karel Geraerts einmal belgischer Meister und dreimal Pokalsieger geworden. Als Trainer erreichte er in seiner einen Saison als Cheftrainer die Vizemeisterschaft mit Union St. Gilloise. Allerdings hat er in der gesamten Zeit seiner Tätigkeit den belgischen Fußball nie verlassen und ein Engagement auf Schalke wäre Geraerts‘ erstes im Ausland.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
30 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lars

Man sollte ja nie mit vorgefertigter Meinung eine Diskussion starten, aber sollte das die Lösung bei der Trainersuche sein, glaube ich tatsächlich an eine Saison wo der Klassenerhalt das einzig realistische Ziel sein sollte. Mir fällt als einzige Parallele die Verpflichtung von Christian Gross, durch Jürgen Schneider ein. Es ist an der Zeit die komplette Führungsetage, angefangen beim Aufsichtsrat zu hinterfragen.

HerO

Du erzählst hier zuerst, dass keine vorgefertigte Meinung abgegeben werden sollte, und machst aber genau das. Was soll dass denn? Die Verpflichtung von Groß ist doch Null vergleichbar. Der war praktisch schon lange in Fussballrente als Schneider auf diese glorreiche Idee kam. Geraerts hat bis vor ein paar Monaten noch eine Mannschaft erfolgreich trainiert. Das hiet ist eher mit der 1. Stevens-Verpflichtung zu vergleichen.

ck1904

Glaubst Du ernsthaft, dass wir diese Saison noch um den Aufstieg spielen können? Unfassbar wie weltfremd unsere Fans noch immer sind. Es ist absolut klar, dass es nur darum geht, die Mannschaft zu stabilisieren und bestenfalls in der Rückrunde etwas aufzubauen, auf dem man nächste Saison den Aufstieg anvisieren kann. Mehr ist nicht drin. Und das ist nicht das Resultat der sportlichen Leitung der letzten Jahre, sondern Ergebnis unserer auf Pump angelegten Finanzstrategie der letzten 20 Jahre.

Lars

Ich habe meines Wissens nirgendwo davon gesprochen, dass ich der Meinung bin in dieser Saison um den Aufstieg spielen zu können. Beleidigend zu werden „…wie weltfremd…“ hebt eine Diskussion natürlich auf ein anderes Niveau. Die sportliche Leitung der letzten 20 Jahre hat ein Stadion abgezahlt, welches in Deutschland noch immer zu den absolut besten gehört. Der dramatische Abstieg, begann mit der Verpflichtung von Heidel und der späteren Demontage von Tönnies. Ein Trainer ohne jegliche Bundesligaerfahrung, egal ob 1. oder 2. Liga, hat sicher einen Lernprozess zu durchlaufen. Ein Trainer mit gewissem Standing und Erfahrung wäre die bessere Variante gewesen um auch im Umfeld wieder mehr Ruhe zu haben. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und wünsche dem neuen Trainer definitiv nur das Beste, denn das würde bedeuten das für unseren Verein das Beste dabei rauskommt.

Christian Peter

Das darf nicht wahr sein !!!!!! knäbel und Hechelmann müssen Lüdenscheider sein und wollen unseren Verein vernichten. Nun reicht es !!!!!!

Kain

Einfach Irre !!!!!! Es gibt soviele sehr gute Deutsche Trainer , es wird ein No Name Trainer aus Belgien verpflichtet de zuvor rausgeflogen ist. ich denke wirklich Schalke 04 soll zerstört werden. Wir müssen uns zu Wehr setzen. Das Bring das Fass zum überlaufen.

Christian

So ist es. Nun werden wir Knäbel dahin befördern wo er hin gehört wir können es nicht zulassen

HerO

Was ist das für ein Kommentar???
Fängst du ihn jetzt irgendwo ab?

Danny

Welcher deutsche Trainer will denn diese Mannschaft trainieren und unter Hechelmann und Knäbel tätig werden. Wir können froh sein, wenn sich das überhaupt jemand antut. Wer denkt, dass wir diese Saison noch oben mitspielen, sollte langsam aufwachen. Wir werden die ganze Saison darum kämpfen nicht abzusteigen. Falls es dazu kommt, sollten wir dem eine Chance geben. Ich zolle dem Typen meinen Respekt, dass der sich solch einen mittlerweile heruntergekommenen Verein überhaupt antut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal solche Sätze über Schalke schreibe, aber mittlerweile tut es einfach nur noch weh sich diese Katastrophe anzuschauen.

Habt alle ein schönes Wochenende.

HerO

Welche sehr guten deutschen Trainer sind gerade frei und bezahlbar?

Steffi

Knäbel und Hechelmann arbeiten am Tag auf Schalke und schlafen am Abend in schwarz gelber Bettwäsche ….wir müssen sie raus befördern.

Der ahnungslose

So ein Schwachsinn 🤦

Karl

Wie absurd ist das !

HerO

Was ist daran absurd, dass er kein Deutscher ist, oder noch nie einen Titel holte als Trainer. Oder meinst du etwa, es ist absurd dass überhaupt jemand das Amt übernimmt?

Schalke10000

Ich verstehe die negativen Kommentare hier Null. Mir erscheint das Sinn zu machen. Soweit ich gelesen habe ist er auch nicht rausgeflogen, bin aber nicht sicher.

Ich wüßte ausser Breitenreiter keinen anderen Trainer, der Sinn gemacht hätte.

Und an alle Negativen hier: Mein erster Gedanke war: Fast genauso wie damals mit Huub Stevens. Dortmund hat damals auch Klopp geholt und erstmal klein angefangen. Man sollte ihm wirklich eine Chance geben und nicht so negativ sein. Das Risiko ist denke ich sowieso jedem klar. Und vielleicht ist hier mal jemand mit ner Spielidee.

Schalke10000

Ergänzung: Zitat aus Reviersport: „Umso unverständlicher war, dass sich die Wege von Karel Geraerts und Union trotz Platz drei zum Ende der vergangenen Saison trennten. Bei den Vertragsverhandlungen konnten sich beide Parteien aber nicht einigen. Ein Wechsel in die französische League 1 war im Raum, OGC Nizza, Lorient und zuletzt Racing Straßburg galten als interessierte Klubs. Weil es aber auch dort zu keiner Einigung kam, kann jetzt Schalke 04 profitieren.
Karel Geraerts, der als Profi in der Verteidigung beim FC Brügge, Standard Lüttich, KSC Lokeren, OH Leuven und RSC Charleroi spielte, wird als bevorzugtes Spielsystem ein 3-5-2 zugeschrieben – die Dreierkette wäre nun auch für die kriselnden Schalker ein Ansatz, die sportliche Talfahrt zu beenden.“

Der Ernst von der WAZ versteht seit Wochen nicht, warum man nicht mal dieses System spielt. Auch Kreutzer hat er nicht verstanden, dass er es nichtmal versucht. Ernst hat das auch super erklärt finde ich.

Ich finde im Moment, gute Wahl der Typ. Vielleicht hat Wilmots ihm auch berichtet, was das für ein Verein ist

Utras69

Du hast keine Ahnung

Schalke10000

Sehr konstruktiver und niveauvoller Kommentar. Glückwunsch. Passt aber zum Nickname.

HerO

Ich verstehe diese negativen Kommentare auch wirklich nicht. Der Mann hat eine sehr gute Saison mit seinem Team absolviert und ist, wie ich gelesen habe, Trainer des Jahres in Belgien. Da wird er so schlecht nicht sein. Ob er zur jetztigen Schalker Mannschaft passt muss man abwarten, wenn es tatsächlich so kommen wird, das gilt aber auch für jeden anderen Trainer der kommen würde. Sollte Geraerts kommen, sollten ihn alle ohne Vorurteile willkommen heißen und eine Chance geben. Von den derzeit bekannten, vereinslosen Trainer hätte ich mir auch Breitenreiter gut vorstellen können. Ob der kontaktiert wurde, oder überhaupt Interesse gehabt hätte, weiß ich natürlich auch nicht.

Sibelly

Träum weiter !

Utras69

Dortmund spielt um die Meisterschaft und wir kämpfen darum nicht in die Oberliga zu müssen denn für Liga 3. Bekommen wir keine Lizenz . Der Vorstand , Knäbel ,Hechelmanm gehvren komplett gefeuert. Unser Verein brennt lichterloh . Chaos pur ein Nobody aus Belgien zu holen lässt die Lunte nun brennen .

Sibelly

Das ist einfach eine Schlag in die Fresse für alle Schalker Fans.

Der ahnungslose

Also muss man jemanden finden der sich das Chaos antut und der mit Gnaden der Ultras diesen Job ausüben darf?

Der ahnungslose

Hauptsache die Ultras zündeln noch mehr..
Solange sich die Ultra Romantiker weiter gegen die Ausgliederung stellen haben sie maßgeblich Anteil am Untergang vom Verein

WolleaufSchalke

Nach allen journalistischen Beiträgen gehe ich auch davon aus, dass es Karel Geraerts wird. Unverbraucht, unvoreingenommen, gutes Alter und Fachmann. Ja, keiner hatte ihn auf dem Zettel. Ich bin nicht dagegen. Ich glaube allerdings auch, dass er sich scheinbar sehr viel zutraut. Hoffentlich unterschätzt er die Situation nicht. Wenn er allerdings den „Bock“ noch umstößt, wird er auf Händen getragen. Also? Egal wer, geben wir ihm eine Chance.

Ultras69

Nun fliegt Knaebel raus so oder so.

Schalke4ever

Ich bin Schalke Fan seit 1979 und mir wird durch die Entscheidung nicht in die ‚Fresse‘ getreten. Wenn man sich nur 30 Minuten konstruktiv mit dem Kandidaten beschäftigt, würde man merken, dass es eine spannende Lösung ist. Und wenn ihr dagegen seid, dann bitte mal mit sachlichen Argumenten. Was muss man denn für eine mieses Leben haben, wenn man alles und jeden anonym im Netz durchbeleidigt.

1996 haben wir Huub Stevens Mannschaft aus dem UEFA Cup geworfen haben, um ihn dann als Trainer einzustellen. Was würde das heute für ein Shitstorm nach sich ziehen.

Ultras69

Träum weiter….es ist fünf Minuten vor zwölf ,Zeit um nun aufzuräumen.

Der ahnungslose

Und wie soll es weitergehen? 😂 😂

Der ahnungslose

Geiler typ… Verbesserungsvorschläge? Keine Ahnung. Konstruktive Gespräche? Reicht der Intellekt wohl nicht. Argumente? Nein, das ist nichts zu essen.
Nur dumm rumschwätzen, alle im Verein am liebsten an den Pranger stellen und keine Idee haben wie es danach weitergeht.
Sowas wie euch braucht wirklich niemand