Schalke News

Trainersuche: Sandro Schwarz ein heißer Kandidat – Robert Klauß und Felix Magath eher nicht

André Hechelmann
Foto: IMAGO

Zwei Tage nach der Trennung von Trainer Thomas Reis steht am heutigen Freitag für den FC Schalke 04 das Gastspiel beim SC Paderborn im Vordergrund, bei dem der eigentliche Co-Trainer Matthias Kreutzer als Interimscoach das Kommando haben wird. Gut möglich, dass der 40-Jährige auch danach gegen Hertha BSC noch an der Seitenlinie stehen wird, bevor spätestens in der anschließenden Länderspielpause ein neuer Cheftrainer präsentiert werden soll.


Die Suche nach einem passenden Trainer allerdings erweist sich als nicht ganz einfach. Sportvorstand Peter Knäbel ließ auf der PK am Mittwoch bereits durchblicken, dass S04 keine hohe Ablöse für einen Reis-Nachfolger ausgeben kann und wird, womit der Kreis der Kandidaten in erster Linie derzeit vereinslose Fußball-Lehrer umfassen dürfte.

Hechelmann mit Detailwissen über Sandro Schwarz

Robert Klauß, der seit seinem Aus vor rund einem Jahr beim 1. FC Nürnberg auf dem Markt wäre, wird indes laut „Bild“ ein Klub von der Größe wie Schalke mit alls einer Wucht noch nicht zugetraut. Eine Rückkehr des von verschiedener Seite ins Gespräch gebrachten Felix Magath scheidet derweil dem Boulevard-Blatt zufolge deshalb aus, weil eine längerfristige Lösung gesucht wird und der neue Coach bis 2025 unterschreiben soll. Magath hingegen wäre nur eine Lösung bis Saisonende, die der grundsätzlichen Absicht des nachhaltigen Arbeitens widersprechen würde.

Top-Kandidat laut „Bild“ ist aktuell stattdessen Sandro Schwarz, der im April bei Hertha BSC gehen musste, zuvor beim 1. FSV Mainz 05 und auch bei Dynamo Moskau aber gute Arbeit geleistet hat. Dass Schalkes Sportdirektor André Hechelmann Schwarz aus einer gemeinsamen Zeit in Mainz bestens kennt und samt seiner Schwächen einzuschätzen weiß, dürfte bei der Entscheidungsfindung sicherlich eine Rolle spielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schorsch

Ich weiß nicht, wie man immer noch Magath ins Spiel bringen kann. Ist denn schon vergessen, wie er mit seiner Einkaufspolitik von geschätzten 40 Spielern den Verein weiter verschuldet hat. Durch sein Alter ist er auch keine Perspektive für die Zukunft. Nein danke. Er soll mal seinen Ruhestand genießen.

Semso Papic

Der gesamte Vorstand von FC Schalke 04, Knäbel und Hechelmann, der als Scout nicht als Sportdirektor funktionieren kann, das auch mit seinen Söldner Verpflichtungen auch bewiesen hat, sollen in die Wüste der Ahnungslosen befördert werden.
Knäbel selber hat auch mit seinen Erfolglostrainer Kramer zum Beispiel auch bewiesen, daß er kein Fussballsachverstand hat, und er auch alleine für den Abstieg gerade steht, da er an dem Erfolglos Trainer zu lange festgehalten hat in der 1. Bundesliga letzte Saison festgehalten hat. Es wird Zeit für Macher wie Sorte Assauer, Tönnies. Mit solchen Unfähigen kommst einfach nicht weiter, so wie jetzt leider aussieht, eher den Absprung in die 3 Liga, leider. Glück Auf! Das sage ich als leidenschaftlicher Fußballfan des Schalke 04 Fan. Es tut mir halt der Seele weh, wie solch Unfähige im Vorstand unseren Schalke 04 gegen die Wand fahren! Glück Auf!

Der ahnungslose

Ich bin nicht in der Wüste 😅
Ich wüsste noch nicht einmal genau wo hier eine wäre… Also lass uns ahnungslose aus dem Spiel. 😂😂
Nein Spaß.
Bin voll bei dir. Außer dass ich die Spieler selbst noch mehr in die Kritik nehmen würde.
Stand jetzt sind wir der 3.BL und der Insolvenz näher als einem einstelligen Tabellenplatz in Liga 2…

Ohne Ausgliederung und sturem festhalten am e. V. Kommt eine ganz dunkle Zeit auf uns zu.
Tradition ist keinen Pfifferling wert. Fußball ist Business.
Ohne Investoren geht’s nur noch ums nackte Überleben.
Die UGE wird schon dafür sorgen dass der Verein in der Bedeutungslosigkeit verschwindet….

Ralf von Chamier

Klaus ist jemand der alles hat um einen grosser zu werden und Schalke ist im Moment Abstiegskandidat in der 2 Liga. Der Sportvorstand hat keine Ahnung