Vorstandsbeben auf Schalke: Steht Peter Knäbel vor dem Aus?
Sportlich läuft es nicht auf Schalke. Doch nun droht dem Revierklub auch noch eine veritable Führungskrise. Chef-Trainer Thomas Reis (49) sieht sich nach sieben Zählern aus sieben Partien heftiger Kritik ausgesetzt. Ein Vorstandschef ist nach der Demission von Bernd Schröder (57) weiterhin nicht in Sichtweite. Nun steht wohl auch Peter Knäbel (56) auf der Kippe.
„Es ist traumhaft hier“, jubelte Knäbel am vergangenen Samstag. Allerdings freute sich der Sportvorstand des FC Schalke 04 nicht über die aktuelle Situation bei den Königsblauen, sondern über die Atmosphäre am Millerntor. Von 1988 bis 1993 schnürte er als Aktiver seine Fußballschuhe für den FC St. Pauli. Laut Hamburger Morgenpost bezeichnete er 2009 seine fünf Jahre beim Kiezklub als die „mit Abstand geilste Zeit als Profi“. Seine Begeisterung ist nicht abgekühlt. „Es ist einfach wunderbar hier, wenn ich da zurückdenke an die wackelige Tribüne und diese unglaubliche Atmosphäre“, verkündete er noch vor wenigen Tagen.
In Hochstimmung dürfte der gebürtige Wittener allerdings nicht geraten, wenn er an die derzeitige Lage auf Schalke denkt. Zwar läuft die Saison erst seit wenigen Wochen, doch mit Ralf Fährmann (34) und Timo Baumgartl (27) erlebten bereits zwei Profis eine Suspendierung. Sollte die nächste Partie gegen den Tabellennachbarn SC Paderborn (29. September, 18.30 Uhr) verlorengehen, dürfte der Trainerstuhl von Reis mächtig ins Wackeln geraten.
Knäbel eine „Lame Duck“?
Auch für Knäbel könnten die kommenden Wochen ungemütlich werden, denn der Sportvorstand sitzt selbst nicht mehr fest im Sattel. Gegenüber Sport1 betonte der 56-Jährige zwar, „nach wie vor großen Respekt und großes Vertrauen des Aufsichtsrats“ zu genießen, doch zu sicher sollte er da nicht sein. Laut Sky werde Knäbels am 30. Juni 2024 auslaufender Vertrag „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängert“. Auf die Zukunft angesprochen, erklärte der 56-Jährige nur: „Wir haben noch wichtige Aufgaben vor uns. Jetzt werden wir erst einmal einen neuen CEO suchen und finden.“
Im Schalker Führungszirkel gibt es wohl Vorwürfe, dass Knäbel gerade in der jetzigen Krise zu wenig Verantwortung übernehme. Auch die Ernennung von Chef-Scout André Hechelmann (39) zum neuen Sportdirektor komme nicht überall gut an, hieß es auf dem Pay-TV-Sender. Knäbel sei demzufolge nur noch eine „Lame Duck“ („Lahme Ente“) auf Abruf.
… [Trackback]
[…] Information to that Topic: schalketotal.de/2023/09/26/vorstandsbeben-auf-schalke-steht-peter-knaebel-vor-dem-aus/ […]
… [Trackback]
[…] There you will find 91713 more Info to that Topic: schalketotal.de/2023/09/26/vorstandsbeben-auf-schalke-steht-peter-knaebel-vor-dem-aus/ […]