Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu St. Pauli vs. S04

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Nach dem Top-Spiel ist vor dem Top-Spiel. Um 20.30 Uhr am Samstagabend trafen die Königsblauen in der vergangenen Runde auf den 1. FC Magdeburg. Nun folgt die Reise zum FC St. Pauli. Während die Hamburger im heimischen Millerntor-Stadion noch ungeschlagen sind, warten die Schalker weiterhin auf ihren ersten Auswärtsdreier.


In den beiden höchsten deutschen Spielklassen standen sich St. Pauli und der FC Schalke 04 bislang zwölfmal gegenüber. Mit 7:2-Siegen haben die Knappen klar die Nase vorn. Drei Unentschieden stehen ebenfalls zu Buche. Am Millerntor ist die Bilanz mit jeweils zwei Heimerfolgen, Remis und Auswärtssiegen komplett ausgeglichen.

Die allerersten Pflichtspiele gegeneinander trugen beide Vereine in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 1950/51 aus. Sowohl St. Pauli (2:1) als auch Schalke (1:0) gewannen auswärts. In ihrer Gruppe mussten sie jedoch dem 1. FC Kaiserslautern den Vortritt lassen, der im Finale durch ein 2:1 gegen Preußen Münster den Titel holte.

Erstes Bundesligaduell

Es dauerte 26 Jahre, bis Hamburger und Gelsenkirchener wieder aufeinandertreffen sollten. In der Saison 1977/78 bestritt der Kiezklub sein erstes Jahr überhaupt in der Bundesliga. Heute unvorstellbar, aber das Duell gegen die Schalker, wie auch gegen andere „große Gegner“, fand im Volksparkstadion des Hamburger SV statt.

Zur großen Überraschung der 15.000 Besucher ging der Aufsteiger nach 17 Minuten durch Horst Neumann in Führung. Zehn Minuten später gelang Klaus Fischer zwar der Ausgleich, doch ein weiterer Treffer fiel nicht mehr. Während Schalke 04 die Spielzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang neun beendete, stieg St. Pauli als Tabellenletzter ab.

Besonders spektakulär ging es am 3. Spieltag der Bundesliga-Saison 1995/96 zu. Der Hamburger Stadtteilklub war gerade wieder in die Erstklassigkeit zurückgekehrt und erwartete die Elf aus dem Ruhrpott. Die frühe Führung der Gäste durch Martin Max in der 11. Minute glich Martin Driller nach einer Viertelstunde aus. Ein Doppelschlag durch Olaf Thon (34.) und Marc Wilmots (38.) sorgte für eine 3:1-Halbzeitführung der Königsblauen.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Erst verkürzte André Trulsen in der 53. Minute auf 2:3, dann stellte erneut Max den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (59.). Doch die Hausherren steckten vor 19.775 Zuschauern nicht auf und kamen durch Christian Springer (62.) und einen Elfmeter von Thomas Sobotzik (66.) noch zum 4:4-Ausgleich. In der Schlussphase drängte St. Pauli auf den Sieg – doch vergeblich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments