Schalke News

Tomáš Kalas braucht noch Zeit – Thomas Reis lobt den Neuzugang

Tomas Kalas
Foto: IMAGO

Knapp zwei Wochen nach seiner Verpflichtung von Bristol City hat Tomáš Kalas beim 4:2-Sieg des FC Schalke 04 am Freitagabend beim SSV Ulm sein Debüt im neuen Trikot gegeben. Der 30-jährige Tscheche erzielte in seinen gut 25 auf dem Feld zwar per unglücklichem Eigentor den zweiten Treffer für die Gäste, fügte sich aber ansonsten gut ein und fungiert in den Augen von Trainer Thomas Reis als Hoffnungsträger.


„Im Training macht er einen guten Eindruck“, so Reis über den erfahrenen Innenverteidiger, der seine Qualitäten in Ulm durchaus andeuten konnte: „Wir wollten ihn trotzdem noch nicht länger als 20, 30 Minuten bringen. Er bringt wirklich eine gute Dynamik mit. Er wird uns gut zu Gesicht stehen. Der Spieler hat mir eigentlich gesagt, dass er nicht so der Aufbauspieler ist, aber das war echt ordentlich“, zeigte sich der Schalker Coach vom 31-fachen Nationalspieler gegenüber der „WAZ“ angetan.

Kalas benötigt noch einige Wochen

Nichtsdestotrotz ist Kalas kurzfristig eher noch keine Option. So spielt der Routinier in den Planungen für das anstehende Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Magdeburg in den Überlegungen allenfalls eine untergeordnete Rolle. Wie die „WAZ“ berichtet, benötigt Kalas noch einige Wochen, um komplett spielfit und dann auch eine Option für die erste Elf zu sein.

Realistisch scheint angesichts dieser Prognose ein erster Startelfeinsatz am 29. September beim SC Paderborn oder am 8. Oktober zu Hause gegen Hertha BSC.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments