Allgemein

Sieg im Test: Schalke gewinnt 4:2 in Ulm

Thomas Reis
Foto: IMAGO

Prominenter Besuch im Donau-Stadion. Drittligist SSV Ulm 1846 empfing am frühen Freitagabend Bundesligaabsteiger FC Schalke 04. Den Sieg nahmen die Gäste mit nach Hause. Nach Toren von Mohr (43. Minute), U23-Stürmer Castelle (50.), Polter (53., Foulelfmeter) und Kozuki (63.) gewannen die Königsblauen mit 4:2 (1:0). Für Ulm erzielte der frühere Zweitligaprofi Röser beide Treffer (66., Foulelfmeter, 89.).


S04-Trainer Reis setzte heute auf eine Doppelsechs aus Schallenberg und Tauer. Neuzugang Murkin übernahm den offensiven Part auf der linken Außenbahn. Fährmann stand nach Suspendierung und klärendem Gespräch gegen die Schwaben zwischen den Pfosten.

Zu Besuch war auch der Ex-Knappe Nübel, der mittlerweile das Tor des VfB Stuttgart hütet. Weit war sein Weg ja nicht.

Schwungvoll begannen die Hausherren die Begegnung. Von den Königsblauen war anfangs kaum etwas zu sehen. Die Reis-Elf leistete sich viele leichte Ballverluste und kam kaum einmal vor das gegnerische Tor. Die erste größere Gelegenheit besaßen daher auch die Ulmer. Matriciani verlor einen Zweikampf gegen Ahrend, der aus acht Metern knapp daneben schoss (23.).

Nach rund 25 Minuten kamen auch die Schalker besser in die Partie. Chancen ergaben sich zunächst vor allem durch Ouwejan-Standards.

Dann war wieder der Drittligist am Zuge: Eine Hereingabe von Ludwig beförderte Baumgartl gerade noch ins Aus (39.).

Gegen Ende des ersten Durchgangs tauten auch die Knappen auf. Mohr lupfte das Leder nicht nur über den Ulmer Schlussmann, sondern auch über den Kasten (41.). Zwei Minuten später zielte der Schalker genauer. Murkin schlug eine Flanke auf den langen Pfosten. Dort stand Mohr und beförderte die Kugel per Direktannahme zum 1:0 für S04 ins lange Eck.

Mit der für Schalke ein wenig glücklichen Führung ging es in die Pause.

Matriciani geht vom Feld – und kehrt zurück

Nach Wiederanpfiff kamen die Königsblauen besser in die Partie. Der eingewechselte U23-Stürmer Castelle, der in der Regionalliga bereits viermal eingenetzt hat, traf auch diesmal. Aus 20 Metern traf er mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:0 für die Gäste (50.).

Schon in der 59. Minute folgte der dritte Schalker Treffer. Einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter beförderte Polter zum 3:0 in die Maschen. Weiter ging das muntere Toreschießen. In der 63. Minute trat der Mittelstürmer als Vorlagengeber in Erscheinung. Seine Vorlage verwertete Kozuki zum 4:0.

Anschließend kam Kalas zu seinem Debüt für die Königsblauen. Matriciani hatte nach 64 Minuten Feierabend.

Dann trafen auch die Gastgeber. Latza kam zu spät und verschuldete einen Strafstoß, den Röser zum 1:4 verwandelte (66.).

Kurios wurde es in der 69. Minute. Für den angeschlagenen Tauer kehrte der gerade ausgewechselte Matriciani zurück aufs Feld. Danach beruhigte sich die Begegnung.

Erst in der 84. Minute kam wieder Gefahr auf. Doch Polter traf nur den Pfosten. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, legten die Ulmer noch einmal nach. Wieder durfte sich Röser als Torschütze feiern lassen. Beim 4:2 für Schalke blieb es dann auch.

Fazit: Nach schwachem Beginn verdienten sich die Schalker den Erfolg in den zweiten 45 Minuten. Besonders Polter erwies sich als ständiger Unruheherd. U23-Kicker Castelle begeisterte mit einem schönen Treffer.

S04: Fährmann – Matriciani (64. Kalas), Baumgartl (46. Cissé), Kamiński (46. Castelle), Ouwejan (46. Anubodem) – Schallenberg, Tauer (69. Matriciani), Mohr (46. Latza), Tempelmann (46. Kozuki), Murkin (67. J. Müller) – Polter

Tore: 0:1 Mohr (43.). 0:2 Castelle (50.), 0:3 Polter (59., Foulelfmeter), 0:4 Kozuki (63.), 1:4, 2:4 Röser (66., Foulelfmeter, 89.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments