Schalke News

Nicht-Aufstieg wäre wirtschaftlich verkraftbar – Direkte Rückkehr bleibt aber das Ziel

André Hechelmann
Foto: IMAGO

Vor dem Gastspiel am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden lastet bereits hoher Druck auf dem FC Schalke 04, der mit nur drei Punkten aus den ersten vier Spielen sicherlich nicht den erhofften Saisonstart hingelegt hat und aufpassen muss, dass der Abstand zu den Spitzenplätzen nicht schon früh relativ groß wird.


Der Drucksituation ist sich natürlich auch Sportdirektor André Hechelmann bewusst, der im Interview mit dem „Sportbuzzer“ denn auch kein Geheimnis daraus macht, dass sich die Zielsetzung durch den verpatzten Start nicht verändert hat: „Ganz klar: Der Aufstieg ist das Ziel. Das ist unser eigener Anspruch, das muss er auch sein als Schalke 04. Wir sind komplett von unserer Mannschaft überzeugt“, so Hechelmann, der ein Stück weit Geduld einfordert, indes auch keinen Hehl daraus macht, dass man sich einen anderen Start vorgestellt hatte: „Der Weg zum Aufstieg ist aber eher ein Marathon als ein Sprint. Uns ist bewusst, dass wir nicht perfekt hineingekommen sind in diesen Marathonlauf.“

Bewusste Entscheidung für einen Dreijahresplan

Die Sorge, dass beim FC Schalke 04 alles zusammenbrechen würde, sollte der direkte Wiederaufstieg nicht gelingen, konnte Hechelmann den Fans derweil nehmen: „Wir haben uns bewusst für einen Dreijahresplan entschieden. Dadurch ist es möglich, auch organisch zu wachsen und die Stabilität weiter zu steigern. Insofern könnte der Verein ein zweites oder drittes Jahr in der Liga verkraften“, so der 38-Jährige, der gleichwohl eine Ehrenrunde in Liga zwei tunlichst vermeiden möchte: „Aber wir haben natürlich ein kurzfristiges Ziel, und das ist, schnellstmöglich erfolgreiche Spiele abzuliefern und Ergebnisse zu erzielen.“

Um dieses Ziel nicht in Gefahr zu bringen und die schon schwelende Unruhe vor der Länderspielpause zu befeuern, wären drei Punkte in Wiesbaden von enormer Bedeutung.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments