Olaf Thon verliert Rekord im DFB-Pokal, den er 1984 mit Schalke 04 aufstellte
Die aktuell laufende erste Runde im DFB-Pokal 2023/24 brachte eine für Anhänger des FC Schalke 04 und alle Freunde des Fußballers Olaf Thon nicht so schöne Randerscheinung mit sich. Gestern gewann der 1. FC Nürnberg mit 9:1 beim FC Oberneuland. Mit von der Partie: der erst 17 Jahre alte Can Uzun, der sich den Rekord schnappte.
Bei der Jahreszahl 1984 und dem Namen Olaf Thon dürfte es bei allen klingeln, die damals das Halbfinale im DFB-Pokal live erlebt haben, ob nun im Stadion, vor dem TV oder am Radio. 6:6 hieß es damals nach Verlängerung im Parkstadion gegen den großen FC Bayern. Was umso erstaunlicher war, da die Schalker zu jener Zeit gerade so wie heute nur Zweitligist waren.
Zudem ging in diesem wohl legendärsten aller Pokalhalbfinals der Stern des jungen Olaf Thon auf. Er war einen Tag zuvor 18 Jahre alt geworden und somit genau jene 18 Jahre und einen Tag alt, als er gleich drei Treffer zu diesem 6:6 beitrug. Doch Can Uzun war gestern noch jünger, als er ebenfalls dreimal im DFB-Pokal traf. 17 Jahre und 274 Tage war er gestern alt, löst somit den Weltmeister Olaf Thon als jüngsten Dreierpacker der Pokalgeschichte ab. Auch, wenn drei Tore gegen den FC Bayern zu erzielen auch damals deutlich schwieriger gewesen sein dürfte als gegen einen „überforderten“ (Kicker) Fünftligisten FC Oberneuland – Rekord ist Rekord.
Olaf Thon nach seinem Dreierpack im Interview bei Rolf Töpperwien
Dass er bei zwei seiner drei Treffer nur noch vor dem leeren Tor vollstrecken musste, schmälert Uzuns Leistung ebenso wenig. Schließlich muss man in seinem Alter erst einmal in einer Profimannschaft wie dem 1. FC Nürnberg zum Einsatz kommen und dann auch noch jeweils die Nerven behalten.
Einen weiteren Rekord hatte Can Uzun schon in der letzten Woche eingesammelt, als er sich mit einem Doppelpack in der 2. Bundesliga auch zum jüngsten Torschützen der Vereinsgeschichte des 1. FC Nürnberg machte. Während Olaf Thon über den Verlust seiner Rekordmarke hinwegkommen wird, sollte der FC Schalke 04 gewarnt sein vor dem treffsicheren Uzun. Am 12. Spieltag, genauer Termin noch offen, treten die Schalker in der Liga beim 1. FC Nürnberg an. So er fit bleibt, womöglich auch mit Uzun in den Reihen der Franken.
Geldgierige Bajuware!