Fußball News

Ex-Schalke-Star vor dem Karriere-Aus – Salif Sané findet keinen neuen Klub

Salif Sane
Foto: imago images

Lange ist es her. Am 1. April 2022 bestritt Salif Sané seine bislang letzten fünf Minuten auf dem Fußballplatz. Beim 2:1-Auswärtssieg von Schalke 04 gegen Dynamo Dresden wechselte der damalige Interimstrainer Mike Büskens (55) den baumlangen Innenverteidiger kurz vor Schluss ein. Seitdem ist der mittlerweile 32 Jahre alte Senegalese ohne jeden Einsatzminute im Profifußball.


Sieben Millionen Euro zahlten die Verantwortlichen des FC Schalke 04 im Sommer 2018 für Sané. Bei Hannover 96 hatte sich der 1,96-Meter-Mann zu einem unumstrittenen Leistungsträger entwickelt. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 136 Spiele für die Niedersachsen, in denen er 14 Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete. Bei der Weltmeisterschaft 2018 stand er in allen drei Begegnungen des Senegals über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

Auf Schalke begann Sané stark. In seinem ersten Jahr bei den Königsblauen kam der Verteidiger auf 40 Spiele (vier Tore, ein Assist). Auch in der Folgesaison zählte er zu den Stammkräften. Dann kam in der Partie beim FC Augsburg (3:2) die verhängnisvolle fünfte Minute. Sané rasselte mit seinem Gegenspieler Florian Niederlechner (32) zusammen und verletzte sich schwer am Knie. Sanitäter trugen den Schalke-Profi vom Platz.

Nach vier Monaten Zwangspause feierte Sané sein Comeback, geriet aber in eine kriselnde Mannschaft, der auch er keinen Halt geben konnte. Nach fünf Einsätzen zog sich der Abwehrmann einen Muskelfaserriss zu und beendete die Saison 2019/20 vorzeitig.

Klage gegen Schalke 04

Sané kam seitdem nicht mehr auf die Beine. Zwar lief er nach seiner erneuten Rückkehr noch insgesamt 26-mal für S04 auf. Doch er fand nie zu seiner alten Form zurück, die ihn vor seiner schweren Knieverletzung ausgezeichnet hatte. Im Sommer 2022 endete sein Vertrag.

Seitdem schlugen jegliche Bemühungen, einen neuen Klub zu finden, fehl. Schlagzeilen machte Sané nur noch durch seine Klage gegen den FC Schalke 04. Der 32-Jährige verlangt für die Zeit von Dezember 2021 bis April 2022 insgesamt 253.500 Euro an Punkteinsatzprämien vom Verein. Ein Urteil des Landesarbeitsgerichts in Hamm steht noch aus. Die bisherigen Instanzen entschieden im Sinne von Schalke 04.

Nach Informationen von derwesten.de hielt sich Sané zuletzt bei den Vancouver Whitecaps aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) fit. Einen Vertrag bekam er aber auch dort nicht. Nach 16 Monaten ohne Spielpraxis steht der ehemalige Schalker nun vor dem endgültigen Ende seiner Karriere.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

… [Trackback]

[…] Information to that Topic: schalketotal.de/2023/08/07/ex-schalke-star-vor-dem-karriere-aus-salif-sane-findet-keinen-neuen-klub/ […]