2. Bundesliga

Rekordaufsteiger Friedhelm Funkel sieht Schalke 04 als Favorit auf den Aufstieg

Friedhelm Funkel
Foto: IMAGO

Sechsmal gelang dem gebürtigen Neusser der Aufstieg in die Bundesliga als Trainer, zuletzt 2018 mit Fortuna Düsseldorf. So häufig wie keinem anderen gelang Friedhelm Funkel dieses Kunststück. Hinzu kommen sogar noch zwei Bundesliga-Aufstiege als Spieler. Da darf man auf dessen Wort durchaus einiges geben – und das klingt für Schalker Ohren heute ziemlich positiv.


Befragt dazu, welchen Teams er die besten Chancen auf den Aufstieg in dieser Zweitliga-Saison einräumt, antwortet Funkel ganz klar mit dem FC Schalke 04 als seinem Favoriten Nr. 1, gefolgt vom Hamburger SV und seinem früheren Club Fortuna Düsseldorf. Aus Sicht von Friedhelm Funkel wird es für Schalkes Mitabsteiger Hertha BSC nicht reichen, ganz oben mitzumischen und am Ende einen der ersten drei Plätze zu belegen.

Die Begründung dafür, warum er dem FC Schalke hingegen so überaus gute Chancen zuspricht, fällt zwar etwas dünn im Umfang aus. Vornehmlich nennt er dabei die Namen von vier Spielern, die für den Schalker Erfolg sorgen werden.

  • Simon Terodde
  • Marcin Kaminski
  • Ron Schallenberg
  • Paul Seguin
Marcin Kaminski
Foto: imago images

Funkel sieht Ex-Schützling Kaminski als wichtigen Faktor

Im Falle von Simon Terodde, bei dem es vor zwei Jahren noch satte 30 Tore waren, die dieser erzielte, traut Funkel ihm auch in fortgeschrittenem Alter noch 15 bis 20 Tore zu. Und damit neuerlich die alte Vollstrecker-Rolle, die Terodde zum erfolgreichsten Zweitligastürmer aller Zeiten gemacht hat.

Dazu kommt mit Marcin Kaminski ein Innenverteidiger, den Funkel selbst noch in Düsseldorf trainiert hatte. Auch ihm spricht er neben viel Erfahrung auch beste Charakter-Eigenschaften zu, die nicht zuletzt in der 2. Liga nötig sein werden.

Die Neuzugänge Ron Schallenberg und Paul Seguin schätzt Funkel zudem so ein, dass sie sich neben ihrer individuellen Qualität vor allem durch ihre große Mannschaftsdienlichkeit auszeichnen und dem Team damit ein weitere Plus gegenüber der Konkurrenz bescheren.

All das reicht nach Einschätzung von Friedhelm Funkel dafür aus, sogar den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Das wiederum auch deshalb, weil die Konkurrenz eben nicht so gut aufgestellt ist der aktuelle FC Schalke 04. Womit die Hoffnungen der Schalker Fans so kurz vor dem Start in die neue Saison noch einmal neuen Anschub erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments