Fußball News

Keine Rückkehr zum FC Schalke 04: Tom Krauß schließt sich wohl Mainz 05 an

Tom Krauß
Foto: IMAGO

Viele Schalke-Fans hatten die Hoffnung nicht aufgegeben. Zwar endete die Leihe von Tom Krauß Ende Juni und er kehrte zu RB Leipzig zurück, doch eine Rückkehr zu den Königsblauen schien nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings dürfte der Wunsch ein Wunsch bleiben, denn der 21-Jährige wechselt wohl zum 1. FSV Mainz 05.


Seit Kindheitstagen bekennt sich Krauß zum FC Schalke 04. Für ihn war die vergangene Saison daher eine ganz besondere. Ein Jahr lang lief er im Trikot seines Lieblingsvereins auf. 33 Einsätze stehen für ihn in der Gesamtbilanz. Zwei Treffer steuerte er bei. Er zählte über die gesamte Spielzeit zu den stärksten Akteuren in Blau und Weiß. Doch nach dem Ende seiner Leihe ging es zurück in seine Geburtsstadt zu seinem Stammverein, bei dem er noch bis 2025 unter Vertrag steht. Eine in der Leihvereinbarung verankerte Kaufpflicht wäre nur dann aktiviert worden, wenn S04 die Klasse gehalten hätte.

Bis zu sieben Mio. Euro Ablöse

Es schien allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass Krauß seine Karriere in der Millionentruppe von RB fortsetzen würde. Die Chance auf einen Stammplatz wäre wohl nur sehr gering gewesen. So kommt es jetzt aller Voraussicht nach zu einem Wechsel zum 1. FSV Mainz 05. Das berichtet nun Sky. Demnach unterschreibt der defensive Mittelfeldmann bei den Rheinhessen einen Kontrakt bis 2027. Die Ablösesumme soll bei fünf Millionen Euro liegen, kann sich aber durch Bonuszahlungen noch um zwei weitere Millionen erhöhen. Ein Betrag, der für den FC Schalke 04 auch nicht im Entferntesten zu stemmen gewesen wäre.

Noch steht der Medizincheck aus. Doch sollte Krauß diesen bestehen, dürfte einer Unterzeichnung des Mainzer Vertragsangebots nichts mehr im Wege stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments