Knappenschmiede

Namhafter Neuzugang bei den Trainern der Knappenschmiede

Während die Profis sich weiter auf die in drei Wochen beginnende Saison vorbereiten, tut sich auch im Unterbau des FC Schalke 04 personell etwas. Dort gibt es nämlich heute einen Neuzugang auf den Trainerbänken zu verkünden. Kein Geringerer als Patrick Weiser – langjähriger Profi beim 1. FC Köln und beim VfL Wolfsburg – verstärkt das Team der Knappenschmiede, das für die Ausbildung der Spieler zuständig ist.


Konkret wird sich Patrick Weiser allerdings nicht um eine einzelne Mannschaft der Knappenschmiede kümmern, sondern Teil des „Integrated Academy Team“ werden. Diesem wird er sogar als Head Coach, also als Cheftrainer vorstehen, wie Ruhr 24 gerade berichtet.

Dieses Academy Team kümmert sich ausschließlich um Spieler aus den USA im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, die für einen gewissen Zeitraum in Gelsenkirchen weilen. Die Auswahl der letztlich 18 Teilnehmer fand bei Treffen in den USA statt, wo auch Mitarbeiter des FC Schalke 04 zugegen waren.

Die auf diese Weise Auserkorenen dürfen ein Jahr lang in einem Hotel in der Nähe der Knappenschmiede leben und werden intensiv trainiert. Am Unterricht ihrer Schulen in der Heimat nehmen sie online weiterhin teil. Vor allem die fußballerische Ausbildung leitet von nun an Patrick Weiser, nachdem solche Kurse bereits zweimal vorher stattgefunden hatten.

Mitchell Weiser
Foto: imago images

Sohn Mitchell Weiser spielt ebenfalls Bundesliga

Dabei wechselt Patrick Weiser aus der Jugendabteilung von Bayer Leverkusen zu S04. Dort war er als Trainer der U19 tätig, nachdem er zuvor u. a. schon Jugendtrainer beim 1. FC Köln und beim Bonner SC gewesen war.

Weiser spielte von 1991 bis 2007 in der Bundesliga, mit einem zweijährigen Abstecher nach Frankreich zu Stade Rennes. Der in Düren geborene Weiser hat mit Mitchell Weiser einen Sohn, der seit 2012 seinerseits in der Bundesliga spielt.

Damit hofft man in der Schalker Knappenschmiede, einen Trainer zu verpflichten, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die aus den USA nach Deutschland kommenden Jugendspieler hier optimal gefördert werden und vielleicht einmal ein Kandidat für die Schalker Profis oder zumindest die U23 unter ihnen zu finden sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments