Offiziell: Jordan Larsson wechselt fest zum FC Kopenhagen
Seine Zeit beim FC Schalke 04 währte kein halbes Jahr. Zwölf Einsätze bestritt Jordan Larsson lediglich für die Königsblauen. Weitere werden vorerst nicht folgen, denn der 25 Jahre alte Schwede wechselt am 1. Juli fest zum FC Kopenhagen. Das teilte der Revierklub am Dienstag offiziell mit. Die Rückrunde 2022/23 bestritt Larsson bereits auf Leihbasis beim aktuellen dänischen Double-Sieger.
Über die genauen Modalitäten des Wechsels vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Dem Vernehmen nach zahlt der FC Kopenhagen rund zwei Millionen Euro an S04. Für den Bundesligaabsteiger bedeutet das eine erkleckliche Zusatzeinnahme, denn die Verpflichtung Larssons erfolgte ablösefrei. Seinen Vertrag mit Spartak Moskau hatte der Schwede Wochen zuvor aufgelöst.
Der Sohn des ehemaligen Weltklassestürmers Henrik Larsson (51/104 Länderspiele für Schweden) kam auf Schalke nicht wie erhofft zurecht. „Leider hat es auf Schalke nicht so funktioniert, wie sich das alle Beteiligten gewünscht haben“, erklärte Sportdirektor André Hechelmann (38) dementsprechend auf der Vereins-Website. „In Dänemark hat sich Jordan gut entwickelt, sodass der Verein uns signalisiert hat, ihn halten zu wollen. Die Einigung ist wirtschaftlich sehr attraktiv für uns, was Transfersumme und Gehaltseinsparungen betrifft. Wir wünschen Jordan für seine Zukunft alles Gute“, teilte Hechelmann mit.
„Ein großer Verein mit internationalen Ambitionen“
Beim FC Kopenhagen kommt der Stürmer wettbewerbsübergreifend auf 16 Einsätze. Dabei erzielte er sechs Treffer. Im mit 1:0 gewonnenen Pokalfinale gegen Aalborg BK stand Larsson die vollen 90 Minuten auf dem Platz. „Für mich ist der FCK ein großer Verein mit internationalen Ambitionen, und ich werde alles tun, um dem Verein und der Stadt dabei zu helfen, diese zu verwirklichen“, wird der Schwede auf der Website des Klubs zitiert.
Auch die Verantwortlichen des 15-maligen Landesmeisters zeigen sich zufrieden über den Transfer. „Er ist ein Spieler von internationaler Klasse und besitzt die Fähigkeit, Spiele zu entscheiden“, freut sich Peter Christiansen (48), Direktor Profifußball in Kopenhagen. Larsson habe sich „perfekt in den Kader eingefügt“.
#S04-Update: Jordan Larsson wechselt nach der bisherigen Leihe nun fest zum @FCKobenhavn 🔄
Alles Gute für deine weitere Zukunft, Jordan!
— FC Schalke 04 (@s04) June 13, 2023