Schalke News

Fix: André Hechelmann wird neuer Sportdirektor des FC Schalke 04

FC Schalke 04
Foto: imago images

Seit dem Abschied von Rouven Schröder (47) war die Stelle des Sportdirektors auf Schalke vakant. Doch jetzt hat der Pott-Klub einen Nachfolger gefunden. Es handelt sich um André Hechelmann. Bislang war der 38-Jährige bei den Königsblauen als Chef-Scout tätig. Ab sofort leitet er den Lizenzspielerbereich. Das teilte der FC Schalke 04 am Freitagmorgen offiziell mit.


Seit dem Sommer 2021 ist Hechelmann für den Verein tätig. Nach dem Weggang von Schröder übernahm er gemeinsam mit Sportvortsand Peter Knäbel (56) und Sport-Referent René Grotus (38) dessen Aufgabenbereich. Hechelmann gilt als gut vernetzt in der Branche und nahm bereits auf zahlreiche Transferaktivitäten in der abgelaufenen Saison Einfluss. Darunter befinden sich Volltreffer wie Moritz Jenz (24), aber auch Flops wie Éder Balanta (30).

Auf der Vereins-Website äußerte sich Knäbel zu der Personalie. So habe der Klub „die bestmögliche Besetzung für die vor uns liegenden Herausforderungen“ gesucht. Sportausschuss sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer (45) seien letztendlich zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt. „Wir sind zu 100 Prozent von André überzeugt. Er hatte die Aufgaben, gemeinsam mit René Grotus, bereits in den vergangenen acht Monaten interimistisch übernommen. Die Verpflichtung von Moritz Jenz ist ein hervorragendes Beispiel für Andrés Arbeit: Das Potenzial dieses Spielers haben nicht viele gesehen“, teilte der Sport-Chef der Königsblauen mit.

Suche nach neuem Chef-Scout im Gange

Hechelmann besitze Erfahrung in Team-Management, Finanzen, Scouting und Kaderplanung, erklärte Knäbel. Zudem identifiziere sich der gebürtige Franke „vollumfänglich mit unseren Zielen, Schalke mittelfristig in der Bundesliga zu etablieren und gleichzeitig den Kaderwert sukzessive zu erhöhen“.

Der neue Sportdirektor, auf den die nicht einfache Zusammenstellung eines aufstiegsreifen Kaders zukommt, erläuterte seine Ziele: „Kurzfristig wollen wir den Aufstieg in die Bundesliga angehen, an den notwendigen Entscheidungen arbeiten wir bereits seit einigen Monaten und setzen diese nun um.“

Unterstützung erfährt Hechelmann im Team Kaderplanung wie bislang durch Grotus, der weiterhin als Referent Sport für S04 tätig ist. Für die Neubesetzung des Postens eines Chef-Scouts befindet sich der Revierklub nach eigenen Angaben in Gesprächen „im fortgeschrittenen Stadium“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments