Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Eintracht Frankfurt

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Das letzte Heimspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 steht an. Am Samstag (20. Mai, 15.30 Uhr) trifft der FC Schalke 04 auf Eintracht Frankfurt. Blieben die Königsblauen auf Rang 16, würde noch die Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga auf sie zukommen. Die Begegnungen, in der der klassenhöhere Klub zuerst Heimrecht genießt, gehen am 1. und 5. Juni über die Bühne.


Doch zunächst stehen sich zwei Traditionsvereine mit einer enthusiastischen Gefolgschaft gegenüber. Es ist in der Bundesliga das 96. Duell zwischen S04 und SGE. Die Gesamtbilanz fällt nahezu ausgeglichen aus. Schalke entschied 35 Partien für sich, die Eintracht 36. Die Punkte teilten sich beide 24-mal. Zu Hause gewannen die Knappen 24 Bundesligaspiele gegen die Hessen, die sich wiederum achtmal auf Schalke behaupteten. In 15 Begegnungen teilte man sich die Punkte.

Die bislang letzte Partie in der Veltins-Arena fand ebenfalls an einem 33. Spieltag statt. In der Saison 2020/21 standen die Königsblauen unter ihrem Trainer Dimitrios Grammozis hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Abstieg war schon lange beschlossene Sache. Die Gäste belegten Rang fünf mit nur einem Zähler Rückstand auf die Champions-League-Plätze.

Heimsieg zum Bundesligaabschied

Nach der Begegnung musste die Adlerträger jedoch ihre Hoffnungen auf die Königsklasse begraben, denn in der aufgrund der Corona-Pandemie leeren Veltins-Arena feierten die Schalker einen ihrer lediglich drei Saisonsiege. Klaas-Jan Huntelaar sorgte in der 15. Minute mit einem im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter für die 1:0-Führung der Hausherren. Als André Silva (29.) und Evan N’Dicka (51.) einnetzten, schien das Spiel seinen erwarteten Verlauf zu nehmen.

Doch weit gefehlt! Blendi Idrizi glich postwendend aus (52.). Dann kamen die Minuten des an diesem Nachmittag überragenden Matthew Hoppe. Nach einer Stunde leitete er das 3:2 durch Florian Flick ein. Den vierten Schalker Treffer erzielte der US-Amerikaner gleich selbst (64.). Erneut Silva in der 72. Minute gelang es noch, auf 3:4 zu verkürzen. Doch der Ausgleich fiel nicht mehr.

In dieser Bundesligaspielzeit tun sich die Königsblauen gegen die Top-Teams schwer. Gegen die derzeit besten acht Klubs in der Tabelle gelang noch kein einziger Sieg. Mit dem Achten Eintracht Frankfurt und dem Dritten RB Leipzig gibt es noch zwei Chancen, die Bilanz aufzubessern.

S04-Coach Thomas Reis besitzt eine Frankfurter Vergangenheit. Seine ersten 16 Bundesliga-Spiele als Aktiver bestritt er zwischen 1992 und 1995 für die SGE.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments