Schalke News

Weiter auf Schalke? Das sagt Moritz Jenz zu seiner Zukunft

GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 10: Moritz Jenz of Schalke reacts during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and VfL Wolfsburg at Veltins-Arena on February 10, 2023 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

FC Lorient, FC Schalke 04 oder keiner von beiden? Die Zukunft von Moritz Jenz (24) ist noch ungewiss. Sollten die Königsblauen die Klasse halten, würde eine Kaufpflicht in Höhe von vier Millionen Euro greifen. Doch ginge es in diesem Sommer in Liga zwei, müsste der Leihspieler des FC Lorient zu seinem Stammverein nach Frankreich zurückkehren. Ob er dann dort bliebe, ist jedoch trotz eines Vertrages bis 2026 nicht sicher.


Mit seinen Leistungen in der Bundesliga hat Jenz auf sich aufmerksam gemacht. Als er zu Beginn der Rückrunde von Celtic Glasgow kam, sorgte er auf Schalke mit seiner Präsenz und seiner Zweikampfstärke für Stabilität in der Defensive. Der scheinbar hoffnungslos abgeschlagene Tabellenletzte überholte sogar Mitkonkurrenten im Abstiegskampf.

Doch von den jüngsten sieben Begegnungen konnte Jenz lediglich zwei bestreiten. „Ich hatte eine Verletzung am hinteren Oberschenkel“, bekannte der Innenverteidiger am Dienstag in einer Medienrunde. Gegen Bayer Leverkusen (0:3) und die TSG Hoffenheim (0:2) fehlte er aufgrund einer Zerrung. Beim 5:2-Sieg im Keller-Kracher gegen Hertha BSC kehrte er in die Mannschaft zurück. Zu früh, wie sich im Nachhinein herausstellte. „Ich war da noch nicht zu 100 Prozent fit, aber wollte unbedingt spielen“, erklärte er jetzt. „Leider habe ich dann etwas Neues drauf bekommen auf die Verletzung.“

Erlaubnis des Trainers erforderlich

In den vergangenen drei Partien stand er seinem Trainer Thomas Reis (49) nicht zur Verfügung. „Wir haben uns entschieden, dass es keinen Sinn ergibt, wenn ich nicht zu 100 Prozent fit bin“, teilte der Abwehrmann offen mit. „Dann kann ich der Mannschaft nicht helfen.“ Doch nun sei er wieder fit, beteuerte der 1,90-Meter-Hüne und peilt für den Samstag sein Comeback an. „Ich werde diese Woche wieder normal mit der Mannschaft trainieren und hoffe, dass ich gegen Frankfurt wieder spielen kann. Der Trainer muss mir nur die Erlaubnis geben.“

Das Spiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Hessen ist die nahe Zukunft (20. Mai, 15.30 Uhr). Doch wie sieht die ferne Zukunft von Jenz aus? Das steht bekanntlich noch nicht fest. Die Unsicherheit beeinträchtigt ihn jedoch nicht. „Es belastet mich nicht, dass ich noch nicht weiß, wo ich in der kommenden Saison spiele. Warten wir erstmal die nächsten beide Spiele ab“, betonte der 24-Jährige.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments