Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Bayern München vs. S04

FC Bayern vs. Schalke 04
Foto: IMAGO

Meisterschaft, Abstieg, Europapokal: Die Dramatik in den letzten Bundesligarunden ist kaum zu überbieten. Auch in der Münchener Allianz-Arena steht am Samstag (13. Mai, 15.30 Uhr) eine Menge auf dem Spiel, wenn der heimische FC Bayern auf den FC Schalke 04 trifft. Die Gastgeber benötigen jeden Zähler für den erneuten Titelgewinn, die Königsblauen für ein weiteres Jahr in der Erstklassigkeit.


Bislang standen sich beide Teams in der Bundesliga 103-mal gegenüber. Mit 57:18-Siegen fällt die Gesamtbilanz eindeutig zugunsten der Münchener aus. Zudem stehen 28 Unentschieden zu Buche. Zu Hause setzte sich der Rekordmeister in 36 Partien durch. Neben neun Remis gelang es den Schalkern lediglich sechsmal als Sieger die Heimreise in das Ruhrgebiet anzutreten, zuletzt 2008/09 mit 1:0 durch einen Treffer von Gerald Asamoah in der 76. Minute.

Einen Tag, den sich jeder S04-Anhänger rot im Kalender angestrichen hat, ist der 9. Oktober. Im Jahre 1976 fügten die Knappen im Olympiastadion den Hausherren die höchste Bundesliganiederlage aller Zeiten zu. Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Karl-Heinz Rummenigge gingen im königsblauen Angriffswirbel unter. Der Torreigen begann schon nach elf Minuten, als Klaus Fischer einnetzte. Doch dann ließen sich die Schalker bis zur 44. Minute Zeit. Kurz vor der Pause erhöhte Erwin Kremers auf 0:2.

Lebensversicherung Bülter

Nach dem Seitenwechsel brachen die Münchener komplett ein. Direkt nach Wiederbeginn sorgte der überragende Fischer mit einem Flugkopfball für das 0:3. An jenem Samstagnachmittag im Oktober trug sich der Mittelstürmer weitere zweimal in die Torschützenliste ein (67., 82.). Zwischendurch trafen auch noch Manfred Dubski (64.) und Rüdiger Abramczik (74.), sodass am Ende ein 0:7 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Im Folgejahr nahmen die Bayern übrigens Revanche mit einem 7:1-Heimerfolg. Noch deutlicher endete lediglich das bislang letzte Duell. Bei der Eröffnung der Saison 2020/21 nahm der FCB Schalke 04 mit 8:0 auseinander.

Eine Statistik sollte den Königsblauen Mut machen. In der Rückrunde 2022/23 haben sie bisher 21 Zähler gesammelt. Seit in der Bundesliga die Drei-Punkte-Regel eingeführt wurde (1995/96), ist noch nie ein Verein abgestiegen, der nach 14 Rückrunden-Spieltagen auf diese Punkteausbeute gekommen ist.

Schalkes Lebensversicherung ist Marius Bülter. Er ist nicht nur erfolgreichster Torschütze und Scorer des Vereins, sondern gab auch die meisten Torschüsse ab, lief die meisten Kilometer, schlug die meisten Flanken aus dem Spiel und vieles, vieles mehr…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments