Aufstieg in die Landesliga: Frauenteam des FC Schalke 04 feiert vorzeitig die Meisterschaft
Titania Erkenschwick kann stolz auf sich sein. Dem Klub ist etwas gelungen, was in dieser Saison niemand anderen gelungen ist: Er hat in der Bezirksliga der Frauen gegen den FC Schalke 04 gewonnen, und zwar mit 2:0. Neben einem torlosen Unentschieden beim TuS Gahlen blieb das jedoch der einzige Punktverlust des „Teams Blau“ in 23 Spielen. Dank der 21 Siege sind die S04-Fußballfrauen drei Runden vor Schluss vorzeitig in die Landesliga aufgestiegen.
Am Sonntag gelang ein 3:1-Auswärtssieg beim SV Wanne 1911, der die noch fehlenden Zähler einbrachte. „Wir freuen uns sehr über diesen Aufstieg, den sich die Mannschaft mit fantastischen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf verdient hat“, jubelt daher Boris Liebing, Leiter der Direktion Fußball der Frauen. Die Neugründung der Fußballabteilung für Frauen im Jahre 2020 ist eine Erfolgsgeschichte. Während andere Bundesligisten der Männer, wie etwa Eintracht Frankfurt oder der 1. FC Köln, erfolgreiche Klubs aus dem Frauenfußball übernahmen, startete Königsblau ganz unten.
Sportvorstand Peter Knäbel gratuliert dem Damenteam via Vereins-Website: „Der vorzeitige Aufstieg zeigt, dass alle Beteiligten in der Direktion Fußball der Frauen Hand in Hand hervorragende Arbeit leisten. Mit dem Einzug in die nächsthöhere Spielklasse gehen wir unseren geplanten Weg konsequent weiter.“ Knäbel weiter: „Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was sie bis hierhin geleistet haben.“
„Fleiß, Engagement und Herzblut“
Die Bilanz liest sich beeindruckend: 64 von 69 möglichen Punkten, ein Torverhältnis von 103:15. In der heimischen Glückauf-Kampfbahn behielt das Team eine blütenweiße Weste. Beim VfL Grafenwald gelang mit einem 10:0 der höchste Saisonsieg. Erfolgreichste Torschützin ist Fabienne Katzenski, die in 19 Spielen 20-mal einnetzte. Das „Team Blau“ bestreitet das nächste Match am Sonntag auswärts beim Hammerthaler SV (14. Mai, 15 Uhr).
Liebings Saisonfazit lautet: „Wir wissen, dass die Mädels unheimlich viel investieren und auf sich nehmen. Der Aufstieg ist das Resultat aus Fleiß, Engagement und Herzblut. Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit aller auszahlt. Das motiviert uns, die nächsten Aufgaben anzugehen.“
Die Reserve in der Kreisliga, das „Team Weiß“, liegt ebenfalls auf Meisterschaftskurs. Mit 15 Siegen aus 15 Begegnungen behauptet sich Schalke 04 II an der Tabellenspitze. Der ASC Leone Wanne-Eickel besitzt aber mit fünf Zählern Rückstand eine kleine Chance, Königsblau noch abzufangen.