Schalke News

Lob für Sepp van den Berg – Keine Verletzung bei Cedric Brunner

Sepp van den Berg:
Foto: IMAGO

Obwohl mit dem FC Augsburg (1:0 gegen den 1. FC Union Berlin) und der TSG 1899 Hoffenheim (3:1 gegen Eintracht Frankfurt) zwei Konkurrenten im Tabellenkeller ihre Spiele ebenfalls gewinnen konnten, kann der FC Schalke 04 mit dem Verlauf des 31. Spieltages nach dem eigenen 3:2-Erfolg am Freitagabend beim 1. FSV Mainz 05 zufrieden sein.


Weil der VfL Bochum (0:2 bei Borussia Mönchengladbach) ebenso leer ausging wie der VfB Stuttgart (1:2 bei Hertha BSC) bleiben die Königsblauen auf dem rettenden 15. Tabellenplatz, freilich wohlwissend, dass das eigene Restprogramm vor allem wegen der Auswärtsspiele beim FC Bayern München und bei RB Leipzig kaum schwieriger sein könnte.

Kaminski und van den Berg im Abwehrzentrum

Nichtsdestotrotz lebt auf Schalke der Glaube an den Klassenerhalt nach den vergangenen Wochen. Auch, weil es der Mannschaft von Trainer Thomas Reis immer besser gelingt, die nach wie vor vorhandenen Ausfälle zu kompensieren und es der zweiten Reihe gelingt, in die Bresche zu springen. So bildeten in Mainz erstmals Marcin Kaminski und Sepp van den Berg die Innenverteidigung, während Moritz Jenz nochmals verletzt ausfiel und Maya Yoshida auf der Bank blieb. „Ich habe seine Fortschritte im Training gesehen. Er hat seine Aufstellung gerechtfertigt“, hatte Reis für den nach langer Verletzungspause erstmals seit Oktober von Beginn an aufgebotenen van den Berg via „Ruhr Nachrichten“ ein Lob parat.

Aufklärung leistete Reis unterdessen im Falle von Cedric Brunner, der für so manchen Beobachter überraschend nach 79 Minuten vom Platz geholt wurde. „Nein, Cedric hat keine Verletzungsprobleme. Er war nur total erschöpft“, nahm der Coach dem Schalker Anhang indes schnell die Sorge, dass der nach zwei Partien Pause wegen einer Schulterverletzung zurückgekehrte Rechtsverteidiger erneut ausfallen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments