Schalke News

Dieser Innenverteidiger ist wieder einsatzfähig: Thomas Reis kündigt wichtiges Comeback an

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Über die Bedeutung des nächsten Spieles muss man keinem Fußball-Fan mehr etwas erzählen. Wenn am 28. Spieltag der Letzte und der Vorletzte der Bundesliga-Tabelle aufeinandertreffen, ist Überlebenskampf angesagt. Der Gewinner des Keller-Krachers verlässt zumindest für eine Nacht die direkten Abstiegsränge.


„Wir wissen, dass es ein sehr wichtiges Spiel ist und wir über Nacht zumindest auf den Relegationsplatz klettern können“, erklärte Thomas Reis auf der Abschluss-Pressekonferenz am Donnerstag. Um die drei Zähler gegen Hertha BSC (14. April, 20.30 Uhr) zu holen, möchte er „aktiv Fußball spielen“ und „mutig sein“. Zudem baut er auf die Unterstützung durch die Zuschauer. „Mit Hilfe unserer Fans“ werde man die Punkte „hier behalten“.

Sein besonderes Augenmerk gilt der Rückkehr eines früheren Königsblauen. „Kevin-Prince Boateng ist ein Spieler, der sehr robust spielen kann und eine Mannschaft führen kann“, teilte der Fußballlehrer mit. „Wir müssen hart sein, aber bewusst auftreten und das Risiko für Karten minimieren.“

Boateng stand von 2013 bis Dezember 2015 auf Schalke unter Vertrag. Der mittlerweile 36 Jahre alte Mittelfeldspieler absolvierte 60 Einsätze für S04 mit sieben Treffern und neun Vorlagen. Im Gespräch mit der Berliner Zeitung kündigte Boateng eine harte Gangart an: „Wir sind im Abstiegskampf, wir sind nicht hier, um schön zu spielen oder den Fuß wegzuziehen. Wenn das nah an der Roten Karte ist, dann ist das so.“

Terodde in die Startelf?

Reis ging noch einmal auf die 0:2-Pleite bei der TSG Hoffenheim vom vergangenen Wochenende ein. „Wir haben sehr viel analysiert, sind hart mit uns ins Gericht gegangen“, verriet Reis und stellte fest: „Die Mannschaft war sehr selbstkritisch, weil wir einiges haben vermissen lassen, das uns die Wochen vorher ausgezeichnet hat.“

Für die nötigen Tore könnte Simon Terodde sorgen. Der 35-Jährige, der den Revierklub im Sommer verlassen wird, ist ein Kandidat für die Startelf. „Wir wissen, dass wir wenig Tore erzielt haben und ich spiele schon auch mit dem Gedanken, ihn mal wieder von Anfang an zu bringen, weil er sich im Training immer wieder beweist“, verriet Reis.

In der Innenverteidigung steht Moritz Jenz vor einem Comeback. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler sei wieder „einsatzfähig“, teilte der S04-Coach freudig mit. Als Jenz ausfiel, riss die Schalker Serie ohne Niederlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments