Abschied im Sommer: Terodde verlässt Schalke 04
Ohne ihn wäre der FC Schalke 04 wohl nicht so schnell in die Bundesliga zurückgekehrt. Mit 30 Treffern schoss Simon Terodde die Königsblauen in der Saison 2021/22 in das Fußball-Oberhaus. Im Sommer 2023 endet die Zeit des 35-Jährigen auf Schalke. Das teilte der Revierklub am Mittwochmorgen mit.
„Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional, geprägt von unheimlich vielen intensiven Momenten, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden“, teilt der Mittelstürmer auf der Vereins-Website mit. Doch ein wichtiges Ziel möchte er noch erreichen. „ Jetzt möchte ich mit meinen Team-Kollegen mein letztes Kapitel auf Schalke schreiben – und mich letztlich mit dem geglückten Klassenerhalt verabschieden.“
Mit 172 Treffern ist Terodde der erfolgreichste Zweitliga-Torjäger aller Zeiten. Viermal erhielt er die Auszeichnung als Torschützenkönig der 2. Bundesliga (2016, 2017, 2019, 2022). Im Jahr 2021 bekam er den „Fußball-Felix“ als Fußballer des Jahres in Nordrhein-Westfalen.
ℹ️ Simon Terodde wird seinen auslaufenden Vertrag beim #S04 nicht verlängern.
Darüber hat unser Stürmer den Vorstand in einem persönlichen Gespräch am Dienstag informiert.
Unsere Nummer 9 hat noch ein großes Ziel: sich mit dem Klassenerhalt verabschieden 🔵⚪
Zum Statement ⬇️
— FC Schalke 04 (@s04) April 5, 2023
„Ein beeindruckender Sportler und Mensch“
Sportvorstand Peter Knäbel bedankt sich bei dem gebürtigen Bocholter: „Er hat einmal mehr bewiesen, was für ein beeindruckender Sportler und Mensch er ist. Diesen Schritt jetzt zu gehen, um die letzten Wochen der Saison befreit und absolut fokussiert zu bestreiten – das machen sicher nicht viele.“ Terodde sei trotz seines angekündigten Abschieds weiterhin „sehr wichtig für unsere Mannschaft“, erklärt der 56-Jährige. Er sei sich sicher, dass der Angreifer „alles reinwerfen“ werde, „um sich als Bundesligist von Schalke 04 zu verabschieden“.
Bislang absolvierte Terodde 59 Einsätze für S04. Dabei gelangen ihm 39 Torbeteiligungen (33 Treffer, sechs Vorlagen). Ob er seine Karriere beendet oder sie bei einem anderen Verein fortsetzen wird, ist noch nicht bekannt.