Schalke News

Schalkes desaströse Ausbeute bei eigenen Standards

Maya Yoshida
Foto: Getty Images

Der Mannschaft des FC Schalke 04 fällt das Toreschießen schwer. Was schlecht ist, wenn man Siege braucht, um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Selbst bei ruhenden Bällen ist die Effizienz der Knappen über die gesamte Saison haarsträubend schlecht. Da nützt die Stabilisierung der Defensive nicht so viel wie nötig, wenn man vorne kein Kapital schlägt. Hier konkrete Zahlen zu den Schalker Standards.


Gar als „nicht bundesligatauglich“ bezeichnet die WAZ die Schalker Standards beim 0:3 gegen Bayer Leverkusen. Und davon gab es nicht wenige. Alleine in der ersten Halbzeit gab es sechs Eckbälle für Königsblau, dazu kamen gleich mehrere Freistöße in – normerweise – aussichtsreicher Position. Doch Gefahr für das Leverkusener Tor aus diesen Situationen blieb Fehlanzeige.

Insgesamt kommt Schalke 04 in dieser Saison bereits auf 116 eigene Eckbälle – und erzielte daraus ein einziges kümmerliches Tor. Gerade, weil es in der Offensive aus dem Spiel heraus oft an Durchschlagskraft mangelt, wäre es elementar, wenigstens aus seinen Standards mehr Zählbares zu produzieren.

Embed from Getty Images

Ohne Elfmetertore sähe es ganz düster aus

Dabei verfügt man im Kader mit Spielern wie Michael Frey, Maya Yoshida und Marius Bülter über genügend kopfballstarke Spieler, die Hereingaben verwerten könnten, wenn diese denn einmal präziser und gefährlich geschlagen würden. Doch das ist eben viel zu selten der Fall, wie auch Trainer Thomas Reis moniert.

Gegen Leverkusen war Rodrigo Zalazar für die Standards verantwortlich und zeigte sich dabei ähnlich glücklos wie es bei vielen seiner Mitspieler in dieser Saison bereits der Fall war.

Zwar klingt die Gesamtausbeute nach ruhenden Bällen mit acht Treffer nicht arg so schlecht wie allein jene nach Eckbällen. Doch sind darin auch drei Elfmetertore enthalten – und ligaweit zählt man mit diesem Wert zu den drei schwächsten Teams. Ein direkt verwandelter Freistoß gelang den Knappen noch gar nicht, und neben einem Tor nach Eckball gelang auch nur ein einziger Treffer nach einem Einwurf. Fürwahr Zahlen, die auch den aktuellen Tabellenstand des FC Schalke 04 widerspiegeln.

Ob Trainer Reis in diesem Bereich in den verbleibenden acht Spielen der Saison noch Besserung gelingt, dürfte mitentscheidend über Abstieg oder Klassenerhalt sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments