„Wir sind Schalke“: Revierklub präsentiert sich auf neuer Website
„Mehr Raum für Ideen, harte Arbeit und Mut zu Innovationen für den gemeinsamen Erfolg. So stellen sich Schalker ihr Schalke vor.“ Das sagt Bernd Schröder, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04. Der 56-Jährige äußerte sich am Dienstagnachmittag zu der neuen Website, die der Pott-Klub an den Start gebracht hat.
Der neue Internetauftritt ist unter wirsind.schalke04.de zu finden und soll den Verein jenseits von Ergebnissen, Punkten und Tabellen präsentieren. Nach eigenen Angaben ist es das Ziel, den FC Schalke 04 „mit emotionalen Bildern, Texten“ darzustellen. Darüber hinaus findet sich auf der neuen Website ein Video, „das die Fans Königsblau hautnah erleben lässt“, wie der Klub mitteilt.
Das Projekt nahm seinen Anfang im Frühjahr 2022. Im Zentrum stand die Frage „Was ist der Zweck des FC Schalke 04?“. Die Antwort diente als Ausgangspunkt für den neuen Auftritt im World Wide Web. Es soll darum gehen, die Menschen „ein Leben lang“ für den Klub zu begeistern. Darüber hinaus gelte es, so S04, die Region zu stärken. Etwa 13.000 Mitglieder des FC Schalke 04 hatten sich an einer Befragung beteiligt, die die Gestaltung der Website beinhaltete.
„Die Menschen sollen stolz auf ihren Verein sein“
Nach einem Jahr Arbeit an dem Internetauftritt möchte der Revier-Klub mit „Wir sind Schalke“ nun zeigen, „wofür die Knappen stehen und wie der königsblaue Faden gestrickt ist“. Ziel sei es laut Eigendefinition, „den S04 Tag für Tag besser zu machen“.
Auf der Website finden sich fünf Leitmotive:
- Mission
- Versprechen
- unsere Werte
- Vision
- Manifest.
Die Kampagne soll „identitätsstiftend“ wirken, wie es dort heißt. Schröder führt dazu weiter aus: „Emotion und Leidenschaft sind unsere größte Stärke. Die Menschen sollen stolz auf ihren Verein sein.“ Daher stehe auch der sportliche Erfolg „immer“ an erster Stelle, heißt es von Seiten des Klubs.
Die bekannte Website schalke04.de bleibt weiterhin online.