Fußball News

Veltins-Arena heißt wieder Arena AufSchalke – für die Dauer der EM 2024

Veltins Arena
Foto: imago images

Traditionalisten werden bei dieser Nachricht ins Schwärmen kommen. Die derzeit Veltins-Arena heißende Heimstätte des FC Schalke 04 erhält wieder ihren ursprünglichen Namen „Arena AufSchalke“. Dies allerdings lediglich für die Zeit der EM 2024, die im nächsten Jahr bekanntlich in Deutschland ausgetragen werden wird.


Bei der von der UEFA veranstalteten Europameisterschaft dürfen die Stadien keine Namen von Sponsoren tragen, die nicht auch konkreter Sponsor der EM sind. Dies ist bei keinem der in Deutschland davon betroffenen Stadien der Fall, auch nicht bei der Veltins-Arena. Somit muss diese umbenannt werden, wie auch u. a. die Stadien in Köln, Stuttgart, Frankfurt oder Düsseldorf. Doch während man für diese schlicht die Bezeichnung „Köln Stadion“ oder „Stuttgart Arena“ wählte, wie gestern bekannt wurde, darf man sich in Gelsenkirchen über eine davon abweichende Regelung freuen.

Drei Spiele der Vorrunde und ein Achtelfinale werden in der Arena in Gelsenkirchen abgehalten werden. Sie alle finden dann in der „Arena AufSchalke“ statt. So, wie das Stadion nach seiner Eröffnung bis zum Beginn des Namensponsering durch die Veltins-Brauerei bereits hieß.

Embed from Getty Images

Wie zwischen 2001 und 2005 hießt die Arena bald wieder „AufSchalke“

Dazu gehört auch, dass alle Werbung für Veltins aus dem Stadion entfernt wird, ob nun innen oder außen. Im Falle der Schalker Arena heißt das, dass die großen Buchstaben auf dem Dach, die den Veltins-Schriftzug bilden, bis zum Beginn des Turniers entfernt sein müssen – nur um nach dem Ende der EM 2024 wieder montiert zu werden.

Eigentlich hatten die Verantwortlichen bei der UEFA generell auf die traditionellen Namen der Stadien als sponsorenfreie Bezeichnungen setzen wollen. Wieso es nun aber einzig die „Arena AufSchalke“ ist, die ihren ursprünglichen Namen erhält, während alle übrigen Veränderungen etwas steril anmuten, ist nicht bekannt.

Bei der Stadt Gelsenkirchen übrigens hätte man sich eher eine Bezeichnung wie „Gelsenkirchen Arena“ gewünscht, um auch der Stadt etwas vom Glanz einer EM zu ermöglichen. Doch hier überzeugte man die Stadt, dass im Fußballbereich „Schalke“ eben viel bekannter sei. Im nächsten Sommer wird Fußball in diesem Stadion also wieder in der „Arena AufSchalke“ gespielt – und danach wieder in der „Veltins-Arena“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andrew Lacosta

Schon seltsam, denn während einige deutsche Stadien für paar EM Spiele umgetauft werden müssen, werden wohl Spieler, Trainer usw. wieder vor einer Sponsorenwand stehend inter viewt?!? Oder sind etwa sämtliche Sponsoren diesmal von der EM ausgeschlossen? Blatter war ja damals schon mit obskuren Ideen um die Ecke gekommen, doch den aktuellen, wie aalglatte Präsident sehe ich mittlerweile auf einer Stufe mit Donald Trump