Schalke News

Gleiche Startelf wie in Bochum? – Oder überrascht Thomas Reis im Revierderby?

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Die Spannung vor dem Revierderby am Samstagabend gegen Borussia Dortmund, mit dem der FC Schalke 04 seine Serie von zuletzt sechs Spielen in Folge ohne Niederlage fortsetzen möchte, wird von Stunde zu Stunde größer. Für Schalkes Trainer Thomas Reis rückt unterdessen die Entscheidung für eine Anfangsformation immer näher.


„Es wird niemand zurückkommen. Die Spieler, die letzte Woche gefehlt haben, werden jetzt auch nicht dabei sein“, hatte Reis am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Derby verraten, dass es für potentielle Stammkräfte wie Thomas Ouwejan, Jere Uronen, Soichiro Kozuki, Tim Skarke und Dominick Drexler noch nicht reichen wird.

Eine Chance für Kenan Karaman?

Eder Balanta, der zu Wochenbeginn angeschlagen und deshalb fraglich war, wird hingegen zur Verfügung stehen. Damit verbunden ist für Reis die Option, die gleiche Elf zu nominieren wie am vergangenen Wochenende beim 2:0-Sieg beim VfL Bochum. In diesem Fall würde Balanta wieder als Sechser starten, vor dem Alex Kral und Tom Krauss für ein kompaktes zentrales Mittelfeld sorgen würden.

Rodrigo Zalazar bliebe dann auf dem rechten Flügel, wo der vermutlich kreativste Schalker indes nicht ganz so viel Einfluss auf das Spiel hat wie im Zentrum. Daher gilt es auch als Möglichkeit, Zalazar vor eine Doppelsechs Kral / Krauss zu ziehen, dafür Balanta auf der Bank zu lassen. Neu zu besetzen wäre dann der rechte Flügel, was in Abwesenheit von Kozuki und Drexler indes nicht ganz einfach wäre. Kenan Karaman konnte auf Schalke bislang nicht wirklich überzeugen, wird aber von verschiedener Seite auf dieser Position als Alternative für das Derby gesehen. Wie sich Reis entscheidet, wird allerdings wohl erst rund eine Stunde vor dem Anstoß bekannt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments