Transfers

Schalke 04 offenbar in Gesprächen mit Mainz-Torhüter Finn Dahmen

Finn Dahmen
Foto: Getty Images

Für Alexander Schwolow gibt es auf Schalke keine Zukunft. Die 30 Jahre alte Leihgabe des Ligarivalen Hertha BSC kehrt am Ende der Saison zu seinem Stammverein zurück. Verdrängt hat ihn Ralf Fährmann (34), mit dem die Knappen noch ungeschlagen sind. Beim 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart erlaubte sich der Routinier beim Gegentreffer jedoch einen schweren Patzer. Wer soll daher in der nächsten Spielzeit die Nummer eins zwischen den Pfosten sein? Die Spur führt nach Mainz.


Im kommenden Sommer endet der Vertrag von Finn Dahmen mit den Rheinhessen. Der 24 Jahre alte Schlussmann verspürt wenig Lust, seinen Kontrakt bei den 05ern auszudehnen. Robin Zentner (28) ist Stammkeeper in Mainz und dürfte es auch bleiben. Aufgrund einer Rückenverletzung gab Zentner beim 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende sein Comeback. Dahmen hatte ihn in sechs Partien vertreten und dabei zehnmal hinter sich greifen müssen.

Laut transfermarkt.de könnte sich der Reservetormann der Mainzer im Sommer Schalke 04 anschließen. Demnach befinden sich Spieler und Verein in Gesprächen über einen Wechsel. Konkurrenz erhalten die Königsblauen jedoch aus den Niederlanden. Die PSV Eindhoven soll sich demnach ebenfalls um den 1,88-Meter-Mann bemühen.

Von Bierstadt in die Bundesliga

Gegenüber Bild legte sich Dahmen auf einen Weggang aus Mainz fest. Der achtmalige U21-Nationalspieler erklärte dem Boulevardblatt, dass er „lang genug auf der Bank gesessen“ habe. Er begründete seinen Wunsch nach einer Luftveränderung: „Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet. Ich möchte mich einfach als Nummer eins durchsetzen, das ist für meine Entwicklung das Beste.“

Der gebürtige Wiesbadener begann beim FC 1934 Bierstadt mit dem Fußballspielen. Über Eintracht Frankfurt ging es für ihn im Alter von zehn Jahren zum 1. FSV Mainz 05. Für die Profis kam er in der Bundesliga bislang 13 Mal zum Einsatz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments