Schalke News

Bundesliga-Negativrekord droht Schalke 04 bei Eintracht Frankfurt

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Kaum zu glauben, aber der FC Schalke 04 hat in diesem Jahrzehnt noch kein einziges Auswärtsspiel in der Bundesliga gewonnen. Insgesamt hat man nun 35 Spiele in der Fremde ohne einen Sieg beendet. Sollte sich dies morgen gegen Eintracht Frankfurt wiederholen, hätte S04 den alleinigen Negativrekord in der Bundesliga, den man sich aktuell noch mit dem Karlsruher SC teilt.


Gleich fünf verschiedene Trainer haben sich seit dem letzten Auswärtssieg der Knappen daran versucht, auf fremden Plätzen wieder einen Dreier einzufahren. Jener letzte Auswärtssieg fand am 23. November 2019 statt, als Schalke 04 mit 2:1 bei Werder Bremen gewann. Trainer war damals David Wagner, die Treffer erzielten Amine Harit und Benito Raman.

In den seitdem 35 Versuchen, einen Auswärtssieg zu landen erreichte man lediglich 10 Remis, ging aber 25 mal als Verlierer vom Platz. Ebenfalls bezeichnend für die Schalker Auswärtsmisere: mit lediglich 20 erzielten Toren in diesen 35 Partien kommt man nur auf einen Schnitt von 0,57 eigenen Treffern pro Spiel.

Vor der Winterpause hatte man dann unter dem neuen Trainer Thomas Reis auswärts bei Werder Bremen mit 1:2 verloren und damit den jahrzehntalten Minusrekord des Karlsruher SC eingestellt. Dieser war – mit Abstiegen zwischendurch – zwischen 1976 und 1981 ebenfalls 35 mal ohne Sieg in der Fremde geblieben.

Embed from Getty Images

Trainer Reis „kann“ Eintracht Frankfurt

Nun droht also die Wandlung zum alleinigen Rekordhalter in dieser Rubrik. Und mit Eintracht Frankfurt wartet immerhin ein aktueller Achtelfinalist in der Champions League sowie der gegenwärtig Vierte der Bundesligatabelle. Die Aufgabe könnte durchaus einfacher sein, zumal man in Bezug auf die Saisonziele sicher auch mit einem Punkt bei diesem schweren Gegner zufrieden wäre.

Immerhin: Schalkes Trainer Thomas Reis weiß, wie man diese Frankfurter knackt. Als er zu Beginn der Saison noch in Bochum an der Seitenlinie stand, gewann er mit dem dortigen VfL mit 2:0 gegen diesen Club. Eine Wiederholung dessen morgen würde nicht nur den alleinigen Negativrekord abwenden – sie brächte auch wertvolle drei Punkte und vor allem stimmungsmäßig einen gelungen Start ins neue Fußballjahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments