Schalke News

Melanie Illburger ist neue Vorsitzende des Schalker Fanclub-Verbands

Veltins Arena
Foto: imago images

Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 werden nie müde, darauf hinzuweisen, dass die zahlreichen Fans des Clubs ein großes Pfand sind. Das gilt sowohl bei Heimspielen in der Veltins-Arena, auch bei Auswärtsspielen, aber auch bei der Zahl der Mitglieder und der Einschaltquoten bei Live-Übertragungen. Allein 55.000 von ihnen sind im Schalker Fanclub-Verband organisiert, der jetzt eine neue Vorsitzende hat.


Wobei „jetzt“ in diesem Fall relativ ist. Diese Entscheidung wurde bereits am vorigen Freitag gefällt. Angesichts dessen, dass es beim S04 aber in erster Linie um den Klassenerhalt und die aktuell dafür ergriffenen Maßnahmen geht, stand diese Änderung in der Führung des Fanclub-Verbands nicht in vorderster Front der Aufmerksamkeit.

Insgesamt 850 Fanclubs von S04 sind in diesem Dachverband organisiert, die mit ihren einzelnen Mitgliedern auf die enorme Zahl von 55.000 Fans kommen, die sich in dieser übergeordneten Struktur eine Verwaltung, aber auch ein Sprachrohr gegeben haben. Neue Vorsitzende ist Melanie Illburger, die bislang schon im Vorstand saß. Sie folgt auf die aus persönlichen Gründen zurückgetretene Marion Heim.

Embed from Getty Images

Organisierte Fanclubs jetzt durch Melanie Illburger vertreten

Die 46-Jährige Illburger, ihres Zeichens Bauzeichnerin und Mutter einer erwachsenen Tochter, ist selbst Vorsitzende eines Fanclubs, nämlich von „schön blau 08“ aus ihrer Heimatstadt Recklinghausen. Schon seit 2021 hatte sie dem Vorstand angehört, in den sie mit den drittmeisten Stimmen gewählt worden war. Der damals mit den meisten Stimmen versehene Michael Riedmüller sitzt im Aufsichtsrat von Schalke 04. Und die zweitplatzierte Heim ist nun eben zurückgetreten. Da war es nur logisch, dass Illburger ihre Nachfolge antritt, begründet sie selbst die Veränderung.

Ihre Akzente will Melanie Illburger beim Erhalt der Fankultur und beim generellen Zusammenhalt der Fans setzen. In der Abstiegssaison war wohl einiges kaputtgegangen. Jetzt aber sei man wieder näher zusammengerückt. Dies sei nicht zuletzt auch dem besseren Kommunikationsverhalten des Clubs selbst zu danken. „Auf diesem Weg wollen und müssen wir weitermachen. Denn uns alle eint ja die Liebe zum FC Schalke“, wird die neue Vorsitzende abschließend zitiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments